Reiseplanung

Die Reiseplanung gehört zu den wichtigsten Urlaubsvorbereitungen

Eine Reiseplanung ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn man sich auf einen Urlaub vorbereiten möchte. Man sollte wirklich nichts dem Zufall überlassen.

 

Durch eine genaue Reiseplanung überlässt man nichts dem Zufall. Vor allem ist dieser Vorgang sehr wichtig, wenn man Urlaub auf eigene Faust machen möchte. Im Vorfeld sollten alle Reiserouten berechnet werden, eventuell Ausweichrouten einplanen. Auch die Übernachtung muss sorgfältig vorbereitet werden. Zimmer, oder Ferienhäuser sollte man noch von zu Hause aus buchen, und zwar vor dem Reisebeginn. So kann man es vermeiden, dass man auf ausgebuchte Hotels stößt und am Ende vielleicht im Auto oder in einem Hotel, das zu teuer ist übernachten muss.

Zur Reiseplanung sollten aber auch andere wichtige Dinge zählen. Für den Fall der Fälle sollten mindestens zwei Personen zu Hause genau Bescheid wissen über die geplante Reise. Am besten eine Person aus der Familie, eine Person aus dem Freundeskreis. ganz perfekt ist die Sache natürlich erst dann, wenn diese beiden Personen ebenfalls einen Ausdruck der Reiserouten erhalten. Man weiß ja nie, was einem unterwegs passieren kann. Auch das Hüten der Wohnung oder des Hauses und das Betreuen der Tiere und Pflanzen (falls vorhanden) sollte zur Reiseplanung gehören. Diese Dinge erscheinen unwichtig, die Auswirkungen sieht man leider erst, wenn man wieder zu Hause ist. Außerdem ist es von Vorteil, wenn abends ab und zu ein Licht im Haus oder in der Wohnung eingeschaltet wird, das schreckt auch Einbrecher ab.

Von einer guten Reiseplanung hängt viel ab. Auch, wenn man nicht mit dem Auto fährt, ist es ratsam, an alles zu denken und alles penibel genau zu planen. Flug-, Bahn- und eventuell Fährverbindungen sollten immer so ausgesucht werden, dass für eventuelles Umsteigen genügend Zeit vorhanden ist. Auch diese Daten sollte man einigen Personen mitteilen, Gründe dafür gibt es leider genug. Lieber einmal ZU Vorsichtig sein, als einmal etwas vergessen zu haben. Auch die Ausgaben müssen gut einkalkuliert und nach Möglichkeit nicht zu knapp bemessen werden. Sogar bei all-inklusive-Urlauben hat man nebenbei noch Ausgaben. Eintritt bei Besichtigungen, Kleingeld für öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Mietwagen und noch vieles mehr.

Vor einer Reise sollte man sich auch mit der Umgebung vertraut machen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, zu recherchieren, was alles in dem Land, wo man reist sehenswert ist, welche Aktivitäten man unternehmen kann, oder welche Kulturereignisse zur Zeit des Urlaubes gerade stattfinden. Das alles gehört zu einer perfekten Reiseplanung.