Elektronische Rechnungen

Elektronische Rechnungen ersparen Ihnen Papierkram

Durch neu gestaltete, überarbeitete Gesetzte können elektronische Rechnungen endlich in der Geschäftswelt relevant und legal umgesetzt und benutzt werden.

 

Die zunehmende Digitalisierung des Computer und Internetzeitalters hat auch vor dem regulären Geschäftsverkehr nicht halt gemacht. Zwar ist es seit Jahrzehnten klar, dass Dienstleistungen an eine schriftliche Rechnung gebunden sind, doch die neue Generation von Geschäftsleuten erfordert neue Regeln, Pflichten und Gesetze in Bezug auf elektronische Rechnungen, die den Geschäftsverkehr eindeutig vereinfachen und mehr Komfort bieten sollen.

Eine Rechnung ist allerdings immer noch eine rechtmäßige Urkunde, die ein Unternehmer oder Geschäftsmann nutzt, um seine Leistungen mit dem entsprechenden Leistungsempfänger abzurechnen. Eine Rechnung ist auch ein wichtiger Bestandteil, wenn es um Steuern geht. Es ist nach wie vor unbedingt notwendig, die Steuernummer auf eine Rechnung zu setzen, damit beispielsweise ein Vorsteuerabzug ermöglicht werden kann. Für elektronische Rechnungen traten 2001 zwei neue Gesetze in Kraft. Das Gesetz über die Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen und das Formvorschriftengesetz für elektronische Rechnungen, welches hauptsächlich im privatrechtlichen Bereich seine Anwendung findet.

Das Gesetz für elektronische Signaturen auf elektronischen Rechnungen wahrt die urkundliche Bedeutung und Integrität einer Rechnung. Nur mit einer elektronischen Signatur kann die Identität eines Rechnungsstellers nachgewiesen werden und die elektronische Rechnung kann neben der Rechnung auf Papier rechtlich bestehen. So wie es Musterrechnungen für die normale, schriftliche Rechnungsstellung gibt, existieren auch Rechnungsvorlagen für eine elektronische Rechnung.

Zu beachten ist weiterhin, dass elektronische Rechnungen nur dann Wirksam werden können, wenn sicher gestellt ist, dass der Empfänger diese auch unter gewöhnlichen Umständen zur Kenntnis nehmen kann. Dazu ist es erforderlich, dass ein Empfänger auf all seinen Geschäftsunterlagen oder in seinem Rechtsverkehr mit einer Email Adresse auftritt. Durch die Einführung und gesetzliche Verankerung der elektronischen Rechnungen kann der digitale Geschäftsverkehr stetig weiter wachsen. Unternehmen und Betriebe können langfristig gesehen erhebliche Kosten einsparen, doch viel entscheidender ist, dass die Rechnungslogistik vereinfacht wird und dies wiederum bedeutet, dass die neu gewonnene Zeit effizienter genutzt werden kann.