Bücherregal

Das Bücherregal bleibt als Möbelstück gefragt

Ein Bücherregal ist so vielseitig einsetzbar, dass man es immer wird gebrauchen können. Sinnvoll ist es, Lampen nachzurüsten, um Bücher besser zu finden.

 

Das Bücherregal gehört zu den beliebtesten Möbelstücken. Kein Wunder, denn es ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar und für weit mehr zu gebrauchen, als nur für die Aufbewahrung von Krimis, Lexika, Ratgebern, Comics, Anleitungen, Gedichtbänden und Schulbüchern.

Was als Bücherregal verkauft wird, ist meistens einfach ein Regal, das für den Wohnbereich oder das Büro geeignet ist und genügend Trennböden aufweist, um sie im für typische Büchergrößen passenden Abstand einbauen zu können.

Da sind wir bei einem wichtigen Aspekt: Viele dieser Regale bieten die Möglichkeit, die Abstände individuell festzulegen. Das ist besonders für die Aufbewahrung von Büchern wichtig, denn so lässt sich der Platz besser ausnutzen. Anderenfalls müssten die Abstände unnötig groß sein, um die großen Bücher einsortieren zu können.

Bücherfans werden ihren Lesestoff selbstverständlich nicht allein nach Größe sortieren, doch wer Bücher wirklich mag und entsprechend viele kauft, wird die Größe als zusätzliches Kriterium nutzen können.

Neben Büchern aus Papier können alle möglichen anderen Dinge in den Regalen untergebracht werden. Sollten sich elektronische Bücher in Zukunft allgemein durchsetzen, lässt sich ein Bücherregal immer noch dazu nutzen, Kartons, Kisten und alles sonst, was man so zuhause oder im Büro lagert, unterzubringen. Letztlich ist es einfach nur ein Regal, das sich aber besonders für Bücher eignet.

Sinnvoll ist es, für ausreichende Beleuchtung zu sorgen, damit nicht nur an hellen Sonnentagen die Buchrücken mit den Titeln gut zu erkennen sind. Manche Möbelhersteller statten ihre Regale gleich mit Lampen aus bzw. bieten diese als Zubehör an. Das ist praktisch, weil man gleich eine Lösung bekommt, die optisch zum eigenen Bücherregal passt.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich eine schöne Beleuchtung einfach nachrüsten. Dabei ist es von Vorteil, wenn man bereit ist, sein Bücherregal mit Werkzeug zu bearbeiten, also keine Möbel kauft, die so wertvoll sind, dass man sich nicht traut, sie zu bearbeiten.

Deckenstrahler, die auf das Regal zielen, sind eine Alternative für die handwerklich weniger Interessierten bzw. diejenigen, die ihre Regalmöbel nicht umbauen möchten. Eine eingebaute Beleuchtung kann allerdings für ein besonders stimmungsvolles Licht sorgen, das man nicht nur einschaltet, wenn man ein Buch sucht, sondern mehr wie einen Deckenfluter handhabt.

Für diesen Fall empfiehlt sich unbedingt der Einbau besonders energiesparender Leuchtmittel wie etwa auf Basis von LED-Technik. LEDs verbrauchen so wenig Strom, dass man seine Regale guten Gewissens dekorativ leuchten lassen kann. Noch beruhigter kann man sein, wenn man seinen Strom im Haushalt von einem Anbieter bezieht, der auf regenerative Energiequellen setzt.