Neue Energien

Neue Energien befinden sich langsam auf dem Vormarsch

Neue Energien befinden sich auf dem Prüfstand um unsere Energieprobleme zu lösen. Erfahren Sie mehr über diese neuen Technologien die erforscht werden.

 

Neue Energien sind vor allem in Deutschland auf dem Vormarsch. Denn in Deutschland hat man längst die Wichtigkeit des Umweltschutzes erkannt, weshalb zunehmend daran gearbeitet wird, dass der Strom in Zukunft auf eine möglichst umweltfreundliche Art und Weise gewonnen wird. Allerdings ist dieses zunehmend starke Streben nach neuen Energien nicht nur auf das Umweltbewusstsein der Deutschen zurückzuführen, sondern auch darauf, dass die Preise für fossile Energieträger wie Erdöl, Erdgas, Steinkohle und Braunkohle unaufhaltsam am steigen sind, und wir in Deutschland leider nur über sehr geringe Vorkommen dieser Rohstoffe verfügen.

Was neue Energien angeht, so wird vor allem der Solarenergie eine sehr große Zukunft vorausgesagt. Die Solarpaneele, die heutzutage entwickelt und auch teilweise schon verkauft werden sind mit den früheren Modellen überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Der Wirkungsgrad konnte enorm verbessert werden, wodurch die Energieausbeute der Zellen natürlich deutlich verbessert wird. Durch den verbesserten Wirkungsgrad amortisieren sich die Solarpaneele auch deutlich schneller, als es bei den alten Modellen der Fall ist. Früher musste man eine Solaranlage zehn Jahre lang im Einsatz haben, bis sie den Kaufpreis inklusive Installation wieder eingespielt hat – allerdings auch nur unter Zuhilfenahme staatlicher Förderung.

Zu den wirklich neuen Energien wird die Brennstoffzelle gezählt. Mittelfristig gesehen soll sie zahlreiche Energieprobleme lösen. Das tolle an der Brennstoffzelle ist die Tatsache, dass sie in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden kann. Wissenschaftler arbeiten daran, dass einmal Autos ihre Energie aus Brennstoffzellen erhalten. Doch ob das jemals klappen wird ist noch ziemlich unklar. Kleine Zellen, die beispielsweise zum Betrieb von kleinen elektrischen Geräten wie Laptops oder tragbare Radios eingesetzt werden können, sind in einem weit vorangeschrittenen Stadium, weshalb uns diese bereits in wenigen Jahren zur Verfügung stehen werden.

Neue Energien zu entwickeln dauert in aller Regel einige Jahrzehnte. Das kann man zum Beispiel an Wellenkraftwerken verdeutlichen. Schon vor über 20 Jahren begannen Wissenschaftler damit, eine Lösung zu finden wie man aus den Wellen des Meeres Energie gewinnen könnte. Doch erst jetzt ist man soweit die ersten Anlagen mit wirklichem Potential zu testen. Bis diese jedoch in größerem Umfang eingesetzt werden könnte nochmals soviel Zeit vergehen.