Kontaktlinsen

Kontaktlinsen als unsichtbare Alternative zur Brille

Wer trotz Sehschwäche keine Brille tragen will, kann zu Kontaktlinsen greifen. Sie sind quasi unsichtbar und auch beim Sport überaus praktisch.

 

Viele Menschen haben eine Sehschwäche, doch nicht jeder möchte eine Brille tragen. Kontaktlinsen sind eine gute und preiswerte Alternative. Sie sind vor allem bei vielen Sportlern beliebt, denn beispielsweise beim Schwimmen stört eine Brille doch sehr. Manch einer greift aber auch aus Eitelkeit zu Kontaktlinsen, um sich nicht als Brillenträger zu erkennen zu geben.

Der Handel bietet sowohl weiche als auch harte Kontaktlinsen an. Dabei ist es ebenso wie bei einer Brille: Es gibt jene Linsen für kurzsichtige Menschen und welche für weitsichtige Leute. Sogar farbige Linsen werden hergestellt. Bei der Auswahl der Kontaktlinsen kann ein Optiker vor Ort beraten. Dieser wird rund um die Linse kompetente Auskunft über das Einsetzen und Entfernen, über die Pflege der Linsen sowie über die Preise informieren. Natürlich kann man auch im Internet nachschauen und, wenn man die benötigte Stärke genau kennt, danach gleich online seine Linsen bestellen. Es ist übrigens häufig günstiger, eine Großpackung Kontaktlinsen im Internet zu ordern. Bei den Großpackungen handelt es sich zumeist um Monatspackungen und somit um Tageslinsen, die man nach dem Gebrauch einfach entsorgen kann.

Großer optischer Vorteil: Niemand sieht, dass man Kontaktlinsen trägt, so gut ist die Verarbeitung. Manchmal wird sogar unauffällig die Augenfarbe des Linsenträgers den persönlichen Wünschen angepasst. So gibt es Kontaktlinsen, die hellblaue Augen vortäuschen. Wer lieber grüne Augen mag, kann auch in dieser Beziehung seinen Wunsch erfüllen lassen. Nimmt man die Linsen tagsüber heraus, muss man natürlich penibel aufpassen, dass sie nicht entwischen. Dann ist das Suchen ziemlich mühsam, zumal das Auge durch Wegfall der Linse weniger Sehkraft besitzt. Am besten ist es, die Linse bei Herausnahme sofort in einen dafür vorgesehenen kleinen Behälter zu legen. Auch sollte Sauberkeit oberstes Gebot sein im Umgang mit Kontaktlinsen, um Augenentzündungen und andere Komplikationen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Beim Optiker kann man Kontaktlinsen in vielen verschiedenen Farben testen. Vielleicht stellt jemand fest, der mit blauen Augen geliebäugelt hat, dass braune Augen doch besser seinem Typ entsprechen. Wer Veränderungen mag, kann einmal Kontaktlinsen tragen, die die Augen grün aussehen lassen, einige Tage später solche, die die Augen blau schimmern lassen.