Pavillon

Ein Pavillon ist tollen Gelegenheit zum Feiern

Ein Pavillon lässt sich für viele Gelegenheiten und in vielen Variationen nutzen, als Ersatzwintergarten ebenso wie als Ersatzgarage oder als Partyzelt.

 

Pavillon ist das französische Wort für ein kleine Hütte. Es klingt aber gleichzeitig edel und verwandt mit dem Wort Salon. Pavillon ist das französische Wort für ein kleine Hütte. Es klingt aber gleichzeitig edel und verwandt mit dem Wort Salon. Die feudalistischen Herrscher ließen sich gerne kunstvolle Pavillons als Lustlauben in ihre Parks bauen. Diese Zeiten sind heute wohl vorbei. Aber die Pavillons tauchen immer wieder in unterschiedlicher Form in privaten Gärten auf.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn es gibt sie sozusagen auch zusammenklappbar und transportierbar. Schon für wenig Geld erhält man in Baumärkten Pavillons zum Selberbauen, die gerne als Regen- oder Sonnenschutz bei Gartenpartys verwendet werden. Mit etwas Übung und Geschick geht der Aufbau der Stangen und das Aufbringen der Plastikplane - ähnlich wie ein Zeltaufbau - in kurzer Zeit von der Hand.

Natürlich kann man diese Pavillons auch als Terrassenüberdachung verwenden. Das ersetzt sozusagen den Wintergarten. Die Pavillons auf den Terrassen halten sogar starke Regenfälle ab. Da kann man dann in Ruhe Kaffeetrinken, auch wenn es draußen in Strömen regnet. Auch die Terrassenmöbel lassen sich hier den Sommer über hervorragend vor Regen schützen. Lediglich im Winter sollte man den Pavillon abbauen. Denn er ist mit Sicherheit nicht dazu geeignet, größere Schneelasten zu tragen. Manche gehen sogar soweit, die mobilen Pavillons als stationäre Garagen für ihre Autos verwenden. Auch das ist ohne weiteres möglich. Doch auch hier sollte man im Winter vorsichtig sein, sonst beschädigt ein eventuell zusammenbrechender Pavillon das darunter stehende Auto.

Wer über das nötige Kleingeld und ein entsprechend gestaltetes parkähnliches Grundstück verfügt, der kann sich seinen eigenen Pavillon fertigen lassen. Mehrere Variationen sind denkbar. Bekannt sind ja die Pavillons aus Kurparks in der Form einer geöffneten Muschel. Hier finden häufig Konzerte statt. Denkbar ist aber auch ein vollverglaster Pavillon, der ein Arbeitszimmer im Grünen beherbergt. Oder denken sie einmal an einen Partyraum im Grünen. Alles das ist mit diesen externen Wintergärten möglich.

Ja, letztlich ist natürlich auch jede Form der Gartenhütte eine Art Pavillon. Sehr schön anzuschauen und multifunktionell nutzbar sind Exemplare, die vollkommen aus Holz gefertigt sind. Hier wird nicht einmal ein Nagel verwendet. Denn die Holzkonstruktion ist so miteinander verzapft, dass alles auch ohne künstliche Verbindungen hält.