Personalausweis

In Zukunft wird auch der Personalausweis elektronisch

Nachdem es bereits en elektronischen Reisepass gibt, wird in 2010 auch der elektronische Personalausweis eingeführt, der biometrische Daten beinhaltet.

 

Es ist beschlossene Sache, nach dem Reisepass wird nun auch der Personalausweis elektronisch. Ab November 2010 ersetzt ein Kärtchen die Form des ursprünglichen Personalausweises, biometrische Merkmale und ein Identitätsausweis ist ein Teil des kommenden Konzepts. Er wird das Format einer Scheckkarte haben und auf dem integrierten Chip wird das digitale Passfoto gespeichert. Den Anfang der biometrischen Merkmale machen die Fingerabdrücke, deren Abgabe allerdings erst einmal nicht Pflicht ist, sondern auf freiwilliger Basis erfolgt. Diese biometrische Erfassung dient hauptsächlich der Erfassung in vernetzten nationalen und internationalen Datenbanken. Terroristen und Kriminellen soll es so nicht mehr gelingen, mit gefälschten Dokumenten Reisepapieren, oder gar den echten Dokumenten andere Personen der sie ähnlich sehen, einzureisen. Der Chip im ePass stellt somit eine zusätzliche Hürde für Fälscher dar.

Im Gegensatz zum elektronischen Reisepass entspricht der elektronische Personalausweis nicht der Umsetzung einer EU Verordnung, die zur Erfassung der Fingerabdrücke verpflichtet. Die Diskussionen über das Für und Wider der biometrischen Ausweispapiere führte nur zur freiwilligen Aufnahme der entsprechenden Merkmale. Allerdings wurde das digitale Bild des Ausweises bereits für die Erfassung biometrischer Merkmale optimiert. Hacker und Datenschützer kritisieren allerdings bereist im Vorfeld, dass dieser elektronische Personalausweis , aufgrund des eingesetzten Chips, kontaktlos und somit auch aus einiger Distanz gelesen werden kann. Befürworter halten dagegen indem sie sagen, dass man mit diesen Informationen aber nichts anfangen könne, weil sie verschlüsselt seien.

Er soll den Bürgern schmackhaft gemacht werden, dass er, aufgrund nützlicher Features die Möglichkeit hätte, Onlinebanking und Internetkäufe durch eine verlässliche Authentifizierung einfacher und sichere zu machen. Der neue Ausweis kann das Versenden von Kreditkartennummern, PIN Nummern oder auch Passwörtern kann, mit der entsprechenden technischen Ausrüstung, ersetzen. Hinzu kommt, dass der Ausweis mit einer Signatur ausgestattet werden kann, mit welcher Kaufverträge oder auch behördliche Anträge via Internet unterschrieben werden können. Diese Feastures sind allerdings kostenpflichtig, weshalb ihre Aktivierung ausschließlich gegen eine zusätzliche Gebühr erfolgen wird. Zu bemerken ist außerdem, dass der neue Personalausweis zwar kleiner, voraussichtlich aber auch teurer wird, als sein Vorgänger.