Notebook Netzteil

wie man ein neues Notebook Netzteil erhält

Wenn das Notebook Netzteil verloren oder defekt ist, hat man ein Problem. Daher ist es wichtig, dass man sich gleich ein neues Netzgerät bestellt.

 

Im eigentlichen Sinn wurde das Notebook entwickelt, um mobil am Computer arbeiten zu können. Allerdings halten die Akkus der Notebooks und Laptops nicht unbedingt sehr lange durch. Aus diesem Grund ist es häufig besser, mit einem Netzteil zu arbeiten: Dieses lädt zum einen die Akkus der mobilen Computer wieder auf, zum anderen versorgt es sie fortlaufend mit Strom, so dass man auch ohne Akkus arbeiten kann.

Aus diesem Grund ist ein Notebook Netzteil sehr wichtig – im Grunde genommen kann man ohne Netzteil überhaupt nichts mit einem Notebook oder Laptop anfangen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Akkus leer sind und man dann aufgeschmissen ist. Sofern man sein Netzteil verlieren sollte, steht man meist vor einem sehr großen Problem.

Allerdings kommt es in der Praxis vergleichsweise häufig vor, dass Netzteile von Notebooks und Laptops verloren gehen. Besonders betroffen sind vor allem Studenten: Sie arbeiten heutzutage sehr gern und vor allem auch sehr häufig mit den mobilen Computern. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Geräte auch in die Hochschulen mitgenommen werden. Ebenso werden sie mit zu Freunden beziehungsweise zu Kommilitonen mitgenommen, um dort vor Ort lernen zu können.

Wenn man so viel unterwegs ist, ist es im Grunde genommen nur eine Frage der Zeit, bis man sein Notebook Netzteil verliert. Dann gilt es das Netzteil zu suchen, in der Hoffnung dass man es wieder findet, bevor es eine andere Person mitnimmt. Doch leider hat man nicht immer so viel Glück: Wenn man Netzteil verloren gegangen ist oder einen Defekt erlitten hat, muss ein neues gekauft werden.

Wie die meisten Notebookbesitzer feststellen müssen, gestaltet sich der Kauf eines Ersatznetzteils gar nicht immer so einfach. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass auf dem Markt die unterschiedlichsten Netzteile angeboten werden. Das Spektrum ist immens groß und die einzelnen Modelle können sich teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden. Unterschiede bestehen sowohl im Hinblick auf die Stecker als auch auf Stromstärke und Spannung. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, die Netzteile einfach kurz zu tauschen. Selbst wenn man ein anderes Netzteil besitzen sollte, das vom Stecker her passt, muss das Notebook noch lange nicht damit funktionieren. Teilweise kann es sogar funktionieren, doch der Akku kann durch die Ladung mit falscher Spannung oder Stromstärke beschädigt werden. Deshalb wendet man sich am besten an den Hersteller um das Netzteil nachzubestellen.