Stapelschneider

Ein Stapelschneider erleichtert das Schneiden von Papier

Mit einem Stapelschneider lassen sich auch große Mengen an Papier oder Visitenkarten bequem und auf einem Mal auf die gleiche Größe bringen.

 

Stapelschneider sind Geräte, die besonders in Betrieben, in denen große Mengen an Papier möglichst schnell und exakt auf die gleiche Größe gebracht werden müssen, von essentieller Bedeutung sind. Ja, ohne sie wäre manches Arbeitsaufkommen in angemessener Zeit praktisch nicht zu bewältigen, denn nicht immer ist ein Praktikant oder Auszubildender gerade greifbar, den man mit einer solch eher monotonen, aber dennoch erhöhte Sorgfalt erfordernden Aufgabe betreuen könnte. Zum Glück gibt es daher Stapelschneider, mit denen die Arbeit schnell und sauber erledigt ist.

Nicht jeder kann sich freilich die Dimensionen vorstellen, in denen Stapelschneider ihr Werk verrichten. Daher zur Verdeutlichung ein paar Zahlen. Es gibt Stapelschneider, die schaffen bis zu 600 Blatt in nur einem Durchgang. Das bedeutet eine großartige Zeitersparnis, und wie wir alle wissen, ist Zeit letztendlich auch Geld. Und das kann man hier ohne weiteres sparen und dann in andere Unternehmensbereiche investieren. Mit einem Stapelschneider lässt sich freilich nicht nur gewöhnliches Papier, sei es für Informationsbroschüren oder Geschäftsanweisungen, schneiden. Auch Poster, Präsentationen oder Visitenkarten lassen sich damit zügig und exakt zurechtschneiden. So können auch größere Aufträge kurzfristig noch termingerecht erledigt werden.

Stapelschneider verfügen üblicherweise über einen elektrohydraulischem Antrieb, moderne Modelle sind auf dem allerneuesten Stand der Technik und können zum Beispiel über einen praktischen Touchscreen gesteuert werden. Eine ganz feine Sache sind Geräte, bei denen man sogar einen USB-Stick anschließen und darüber auf diverse spezielle Programme zugreifen kann. So etwas nennt man wohl die perfekte Kombination aus Mechanik und modernstem High-Tech-Know-how.

Wer nun überlegt, sich einen Stapelschneider zuzulegen, der muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Jedoch wird dies wohl auch kaum eine Privatperson vorhaben, und in Unternehmenskategorien ist die Summe dann doch eher gering, vor allem in Anbetracht des großen Nutzens. Natürlich sollte man sich vor Anlieferung des Gerätes schon einmal genau überlegen, wo es seinen zukünftigen Platz finden wird, denn in jede Ecke passt so ein Stapelschneider logischerweise nicht. Am Sinnvollsten ist es sicherlich, sich vorher einige unverbindliche Angebote einzuholen und dann den Stapelschneider auszuwählen, welcher von Funktionen wie Maßen am besten in die Firma passt.