Hörbuch downloaden

Hörbuch aus dem globalen Netz downloaden und anhören

Das Hörbuch erfreut sich seit wenigen Jahren einer steigenden Beliebtheit denn nach dem Download eines Buches kann es unterwegs gehört werden.

 

Die Geschichte des Hörbuchs reicht rund dreißig Jahre zurück als erste Schallplatten und Kassetten mit Hörspielen auf den Markt kamen. In den 1980er-Jahren erlebte die Hörspielkassette einen beeindruckenden Boom und wurde weltweit millionenfach verkauft und unterhielten besonders Kinder mit spannenden Geschichten wobei Benjamin Blümchen, TKKG oder Fünf Freunde wohl die bekanntesten Hörspiele waren. Heute zwanzig Jahre nach den erfolgreichen Hörspielkassetten erleben die Hörbücher einen Nachfrageboom.

Die Gründe für den Boom bei den Hörbüchern sind verschieden aber die steigende Verbreitung der Breitbandzugänge ist wohl einer der Hauptgründe. Wer heute Hörbücher downloaden möchte der benötigt einen Breitbandzugang mit mindestens 1 Megabit Bandbreite damit diese relativ schnell heruntergeladen werden können. Nach dem Download eines Hörbuchs kann es auf dem Rechner, PDA oder Handy angehört werden.

Im World Wide Web gibt es inzwischen hunderte Anbieter wo Hörbucher angeboten werden und dabei kann der Anwender zwischen verschiedenen Genres wählen. Es gibt Hörbücher die kostenlos oder gegen Zahlung eines geringen Preises angeboten und heruntergeladen werden können. Dabei handelt es sich bei den kostenlosen Hörbüchern nicht um gekürzte sondern vollständige Fassungen. Im deutschen Downloadmarkt haben die Hörbücher bereits einen Marktanteil von vier Prozent erreicht und verzeichnen seit Jahren erhebliche Wachstumsraten.

Ein Hörbuch bietet nachdem es von der Webseite eines Anbieters heruntergeladen wurde eine gute Unterhaltung während einer Radtour, Autofahrt, Zugreise oder Flugreise. Je nach Anbieter kostet ein Hörbuch etwa 5 Euro bis 40 Euro und laufen mindestens dreißig Minuten aber es gibt auch Hörbücher die mehrere Stunden dauern. Die Hörbücher können nicht nur im globalen Dorf sondern auch in zahlreichen Buchläden, Musikgeschäften und Discountern gekauft und heruntergeladen werden. Wer mit Hörbüchern sein Geld verdienen möchte dem stehen heute verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung unter anderem Hörbuchsoftware womit eigene Geschichten oder Erzählungen aufgenommen werden können.

Die selbst erstellten Hörbücher können dann als MP3-Datei oder CD kostenpflichtig in einem eigenen Onlineshop zum Download bzw. Kauf angeboten werden. Mit dem Verkauf der eigenen Hörbücher kann nach einer Weile durchaus ein gutes Einkommen erzielt werden und ist für kreative Menschen eine schöne Geschäftsidee.