Petroleumlampe

Die Petroleumlampe ist eine günstige Art der Beleuchtung

Der warme Lichtschein der Petroleumlampe sorgt für ein angenehmes Licht. Wer sie verwendet, kann ein wenig nostalgischen Glanz in den Alltag zurück holen.

 

Wer gerne und oft im Garten oder auf der Terrasse, ist sicherlich auf der Suche nach einer Beleuchtung, die ihren Zweck erfüllt aber dennoch nicht so viel Geld kostet. Denn gerade dann, wenn man im Garten ein fest feiert, ist indirektes Licht wesentlich angenehmer, als ein Licht aus der Neonröhre. Diese Art Gartenbeleuchtungen sind jedoch bereits aus den 70er Jahren und demnach nicht mehr wirklich jedermanns Geschmack. Eine Petroleumlampe ist dagegen zeitlos schön und auch in unterschiedlichen Designs erhältlich. Dass bedeutet, dass man sie problemlos an die vielen unterschiedlichen Gegebenheiten in einem Garten anpassen kann. Sie passt also sowohl in eine Ecke auf der Terrasse, auf welcher sich viele Gartenmöbel befinden, ob es sich hierbei nun um Messingmöbel oder aber auch modernere Möbel handelt.

Wann genau die Petroleumlampe erfunden worden ist, weiß man nicht so genau, auch nicht, wer denn nun eigentlich ihr Erfinder ist. Von der Existenz von Petroleum weiß man allerdings schon sehr lange, obwohl man relativ schnell wieder davon abgekommen ist, Petroleumlampen zu verwenden, da sie stark rußen und das Atmen schwer machen. Sie wird jedoch bis heute gebaut und besteht nach wie vor aus den gleichen Einzelteilen. Das sind im Detail der Docht, ein Glaszylinder, ein Tank sowie ein Brenner. Daher ist es durchaus möglich eine alte Petroleumlampe, die man irgendwo in der Garage oder im Keller gefunden hat, zu reparieren und sie wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuzuführen. Dafür spricht zusätzlich, dass eine Petroleumlampe wesentlicher günstiger ist, als eine normale Lampe. Das liegt daran, weil sie mit einer Füllung in der Regel ganze 20 Stunden Licht spendet, weshalb sich durch die Verwendung von Petroluem bares Geld sparen lässt.

Wer eine Petroleumlampe im Garten hat, sollte allerdings darauf achten, sie im Blick zu haben, sobald sie brennt, sofern sich Kinder in der Nähe befinden. Denn ein unachtsamer Umgang mit der Petroleumlampe kann schnell zu einer Gefahrenquelle und somit zu einem unkalkulierbaren Risiko werden. Sollten nämlich Kinder damit spielen, ist es schnell passiert, dass das Glas der Petroleumlampe zerbricht und dann die Kleidung oder gleich das ganze Haus Feuer fängt. Wer also vorsorgt, Streichhölzer und Feuerzeuge außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt, hat einen wichtigen Schritt für die Sicherheit getan. Des Weiteren sollte man die Petroleumlampen unbedingt löschen, sobald man ins Haus zurückkehrt.