Badarmaturen

Badarmaturen - durchgestyltes und frisches Design für Ihr Zuhause

Inzwischen gibt es immer mehr Badarmaturen die wirklich einfach zu montieren sind und vielen unterschiedlichen Ansprüchen und Geldbeuteln gerecht werden.

 

Gemäß Definition gehört eine Badarmatur zum Oberbegriff Wasserhahn und unter einem Wasserhahn meint man im umgangssprachlichen Gebrauch einfach einen Hahn. Diese Bezeichnung ist technisch betrachtet jedoch schlichtweg falsch, denn sie müssten Ventile heißen. Bei der Bedienung wird eine Platte durch einen Spindel senkrecht auf eine Dichtfläche gedrückt. Einhandmischer und Einhebelmischer, als neuere Varianten von Armaturen für Badezimmer und Küche, Nassräumen allgemein, sind keine Hähne, sondern eigentlich Schieber. Hier werden Hier werden zwei parallele Platten mit einem oder zwei Löcher übereinander verschoben.

Liegen diese Löcher, auch Bohrungen genannt, übereinander, so kann das Wasser fließen. Manchmal kommt auch eine gelochte Kugel zum Einsatz. Durch Verschieben der Öffnungen fließt je nach Stellung Kaltwasser, Warmwasser, auch vermischt durch die entstandene Öffnung. Mischbatterien sind auch eine Variante, diese nennt man auch Einhandmischbatterie oder Einhandmischer. Es gibt auch Mischbatterien zu kaufen die wie eine gewöhnliche Badarmatur aussehen, aber das Wasser nicht wirklich mischen, Sie haben zwei Leitungen in sich, die nebeneinander oder auch ineinander laufen.

In Italien, in dem Ort San Maurizio d´Opaglio existiert das Museum Museo del Rubinetto. Dieser Ort wurde im 20. Jahrhundert als Hauptstadt des Wasserhahns bekannt. In England ist es üblich zwei Wasserhähne nebeneinander anzubringen. Einen für kaltes und einen für warmes Wasser. Hier muss man sich entweder für kaltes oder warmes Wasser entscheiden, denn der Druck der Heißwasserleitung ist zu niedrig, das kalte Wasser würde das heiße wieder in das Rohr zurückpressen.

Wenn sie nun planen eine neue Badarmatur zu kaufen, sollten sie darauf achten, dass ihr ausgesuchtes Modell über abnutzungsarme Keramikdichtungen verfügt und so genannte genormte Anschlüsse bietet. Eine Preisersparnis erzielt man dadurch wenn flexible Anschlussschläuche gleich mit zum Zubehör gehören und so sehr einfach zu montieren sind. Wenn man sich für Thermostatarmaturen entscheidet, hat man zusätzlich den Vorteil, dass durch mehr Benutzerfreundlichkeit mehr Komfort entsteht. Man braucht die gewünschte Wassertemperatur nur einmal einzustellen und sie wird danach konstant gehalten. Auch bieten moderne Systeme einen Verbrühschutz, hier ist eine Sicherheitssperre in die Armatur eingebaut die ab 38°C das heiße Wasser ausschaltet. Alles was nun noch fehlt ist das individuelle Design, doch hier entscheidet ganz alleine der Geschmack.