Tränen

Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Gefühle auch durch Tränen zu zeigen

Tränen sind nicht peinlich, auch wenn das in unserer Gesellschaft heute oft so gesehen wird. Tränen sind natürlich und einfach ein Ausdruck unserer Gefühle.

 

Für viele von uns Menschen sind Tränen eine unangenehme Sache, wenn sie uns nicht gerade beim Zwiebelschneiden in die Augen schießen. Dies hat mit unserer Einstellung zum Weinen zu tun, da wir in einer Gesellschaft erzogen werden, in der es zum Beispiel einen großen Unterschied macht, ob ein Mann oder eine Frau Tränen vergießt. Mädchen dürfen nämlich weinen, wohin gegen Jungs als Memmen bezeichnet werden, wenn bei ihnen Tränen kullern. Männer müssen hart sein, frei nach dem Motto ein Indianer kennt keinen Schmerz. Dies schließt aber natürlich nicht aus, dass nicht nur Frauen sondern auch Männern manchmal zum Weinen zumute ist, allerdings lernen Jungs die Tränen zu unterdrücken. Fragt man einen Mann in der Therapie, wann er denn das letzte Mal geweint hat, kann er sich in der Regel nicht mehr daran erinnern oder erzählt von einem Fahrradsturz als Kind.

Doch sind wir erst einmal erwachsen, wird es auch für Frauen schwieriger, zu weinen, da viele Männer den Eindruck haben, dass sie damit unter Drcuk gesetzt werden sollen. Auch Frauen verurteilen sich in diesen Situationen häufig selbst, dass sie sich nicht zusammen gerissen hätten. Aber Tränen können ganz unterschiedliche Bedeutungen haben und sich ganz sicher kein Zeichen von Schwäche. Es gibt Tränen der Betroffenheit, Tränen der Wut, Tränen der Freude, der Rührung, sowie des körperlichen Schmerzes und des seelischen Schmerzes. Sie gibt sie außerdem als Schutz vor einer Schädigung des Auges und was sie für den einzelnen ausdrücken kann nur diese Person allein genau beschreiben.

Da die Tränen aber auch anderen zeigen, wie betroffen wir sind, werden sie auch als gefährlich angesehen, denn so verraten wir automatisch anderen Personen, dass in unserem tiefsten Inneren etwas passiert. Trotzdem ist es sehr schade, dass die Tränen in unserer Gesellschaft mit solchen Vorurteilen behaftet sind, denn sie sind eben eine ganz natürliche menschliche Reaktion. Darum sollten wir wieder ein Stück zu unseren Wurzeln zurückkehren und die Tränen als das sehen, was sie wirklich sind. Man sollte sie zulassen als Ausdruck von Freude, Schmerz, Trauer, Betroffenheit und Wut. Dann können sie uns auch helfen, Nähe zu anderen Menschen herzustellen. Tränen können dem anderen Menschen signalisieren, dass seine Botschaft angekommen ist. Darum sollten wir lernen zu unseren Gefühlen zu stehen, denn wir haben das Recht, unsere Gefühle zu äußern.