Pilotenbrille

Die Pilotenbrille hat heutzutage absoluten Kultstatus erreicht

Der Name Pilotenbrille stammt wohl aus der Navy und ihr markantestes Zeichen sind grüne Gläser und ein Goldrand, verspiegelt ist sie sogar noch cooler.

 

Man vermutet, dass der Name der Pilotenbrille von der Navy stammt, da die dort getragenen Sonnenbrillen meist grünliche Gläser und einen goldenen Rand haben. Denn die grünen Gläser und der goldene Rand sind das typische Markenzeichen der Pilotenbrille, deren Gläser allerdings nicht zu stark getönt sein dürfen. Außerdem soll das grünliche Glas sehr angenehm für den Träger sein. Am coolsten wirken die Brillen allerdings erst, wenn sie zudem noch komplett verspiegelt sind. Die Pilotenbrille kann man mit Fug und recht als Kult betiteln, denn sie kehrt immer wieder und es gibt sie auch schon lange. Auch, wenn sie immer wieder für ein paar Jahre abtaucht, um dann erneut wieder in Katalogen erscheinen. Oftmals hat der Opa seine Pilotenbrille an den Papa weiter gegeben, und dieser sie an seinen Sohn, was ebenfalls den Kult um die Pilotenbrille unterstreicht.

Die heutigen unterschiedlichen Modelle können mittlerweile aber nicht nur von Männern, sondern natürlich auch von Frauen getragen werden. In den letzten Jahren waren speziell die futuristischen Varianten, mit den größeren Gläsern, weichen Rundungen und aufwendigen Details der Renner. Auch die kantigen schwarzen Brillen, wie sie bereist die Blues Brothers getragen haben gibt es mittlerweile in allen möglichen Varianten. Frauen sollten allerdings eher auf die schmaleren Modelle zurück greifen, die jede Frau wie eine moderne Jackie Kennedy wirken lassen. Viele Hersteller bieten tolle Variationen dieses Klassikers an, denn die Pilotenbrille ist einfach altersunabhängig, geschlechtsunabhängig und klassenunabhängig und ein tolles Basic im klassisch sportiven Bereich.

Wenn man sich einmal bestimmte erfolgreiche Filme genauer betrachtet, wird man feststellen, dass sich darin einige Modelle finden lassen, an denen sehr deutlich wird, weshalb die Pilotenbrille den heutigen Kultstatus erreichen konnte. Man konnte sie in solchen Filme wie Top Gun, Miami Vice, Man in Black bewundern, aber auch die Blues Brothers trugen sie, denn einfach jeder macht mit diesen Brillen eine gute Figur. Trotzdem sollte man sich, wenn man vorhat sich ebenfalls eine Fliegerbrille zu kaufen, für die Auswahl des passenden Modells etwas Zeit nehmen. Dabei kommt es nämlich nicht nur um die optimale Auswahl des Rahmens an, denn jedes einzelne Modell kann man heutzutage mit den Gläsern seiner Wahl versehen, wobei dabei auch die Glasfarbe variabel ist. Man hat also die Qual der Wahl.