Job

Job - Einen Arbeitsplatz finden und eigenes Geld verdienen

Ein Job zu haben ist die beste Möglichkeit um Geld zu verdienen denn nur damit läßt sich ein Einkommen erzielen und die eigenen Wünsche erfüllen.

 

Der Arbeitsmarkt in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als überreguliert, die Sozialabgaben sind erdrückend hoch und die seit schleppende Binnenwirtschaft kommt nur langsam in Schwung. Wer zur Zeit arbeitslos ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat und einen Job sucht der hat es heute nicht mehr so leicht wie vor rund dreißig Jahren als die Wirtschaft noch gute Wachstumsraten hatte.

Die örtlichen Arbeitsagenturen wurden zwar im Jahre 2005 reformiert aber noch immer werden die Arbeitslosen statt in einen Job vermittelt eher verwaltet. Da die Arbeietsagenturen sehr ineffektiv sind was die Job-Vermittlung betrifft ist jeder Jobsuchende auf sich alleine gestellt um einen Job zu finden. Wer einen Job finden möchte der hat heute verschiedene Möglichkeiten um wieder eigenes Geld zu verdienen. Das Internet bietet Stellenbörsen wo Jobs gefunden werden können.

Wird eine Stellenbörse besucht egal ob diese kostenlos oder kostenpflichtig ist der kann dort seinen gesuchten Job und die Postleitzahl eintragen. Anhand dieser Daten werden anschließend die in Frage kommenden Jobs angezeigt. Sollte der gesuchte Job nicht frei sein, ist eine Umorientierung sinnvoll also wer zum Beispiel den Beruf des Bäckers gelernt hat aber einige Jahre wegen Arbeitslosigkeit nicht arbeiten konnte, sollte sich trauen einen niedriger bezahlten Job wie etwa Bäckereifachverkäufer anzunehmen.

Die Chancen einen Job zu bekommen steigen mit der Qualifikation und sollte diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen des gelernten Berufs entsprechen, ist eine Fortbildung über einen Fernkurs oder Volkshochschulkurs empfehlenswert. Die Kosten einer Fortbildung zahlt die Arbeitsagentur, allerdings ist es schwer die Verantwortlichen zu überzeugen denn die Finanzmittel von jährlich etwa 100 Milliarden Euro fließen weniger in die Fort-, und Weiterbildung sondern eher vorwiegend in sinnlose Dinge wie den 1 Euro Jobs die als Arbeitsgelegenheiten angeboten werden.

Wer nach einer langen Suche und einer erfolgreichen Bewerbung endlich das Glück hat ein Vorstellungsgespräch zu haben, der sollte selbstsicher und freundlich auftreten. Die Kleidung, Sauberkeit und nicht zuletzt die eigene Qualifikation spielen eine entscheidende Rolle neben dem persönlichen Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch. Wenn das Vorstellungsgespräch erfolgreich verlaufen ist und den Job mit viel Glück bekommen hat, ist es ratsam sein bestes zu geben und sich regelmäßig fortzubilden um in der Firma seines Arbeitgebers aufzusteigen.