Brautstrauß

Der Brautstrauß soll etwas ganz Besonderes darstellen

Der Brautstrauß soll was ganz Besonderes sein. Der Bräutigam muss ihn am Tag der Hochzeit mitbringen. Auch das traditionelle Werfen gehört dazu.

 

Jetzt ist es endlich soweit. Die Hochzeit steht an und alle sind natürlich entsprechend aufgeregt. Sind auch alle Sachen da, wo sie hin gehören, ist alles entsprechend geplant? Wenn das alles steht, kann ja nichts mehr schief gehen. Aber eine Sache, die fehlt doch noch. Natürlich der Brautstrauß. Denn kurz vor dem Läuten der Hochzeitsglocken ist es dann nämlich zu spät. Also sollte man vorher rechtzeitig daran denken. Es gibt unzählig verschiedene Variationen für einen Brautstrauß. Egal, ob aus künstlichen Blumen oder aus echten, er wird die Braut noch lange Zeit nach der Hochzeit daran erinnern.

Ob man jetzt einen echten oder künstlichen Brautstrauß nimmt, ist natürlich Geschmackssache. In der Regel sind es aber meistens echte Sträuße. Ganz wichtig ist, dass der Brautstrauß das Kleid der Braut dekorativ unterstützen soll. Aber er sollte genauso auch zu den Farben den Hochzeitsanzuges passen. Hier liegt schon einmal die erste Schwierigkeit, einen gewissen Einklang zu finden.

Natürlich ist es auch möglich, bei der Braut die Blumen des Brautstraußes auch im Haar als Dekoration zusätzlich verwenden. Das verleiht dem ganzen eventuelle eine noch schönere Note und sieht auch noch seht gut aus, vorausgesetzt das Brautkleid passt auch dazu. Man darf nicht vergessen, dass es schließlich die Aufgabe des Ehemannes ist, den Brautstrauß am Tage der Hochzeit mit zu bringen. Trotzdem ist es wichtig und eben erwünscht, dass das Brautpaar sich schon einige Tage vorher den Brautstrauß gemeinsam aussucht und genau festlegt, was sie gerne für einen haben möchten.

Es gibt neben dem Brautstrauß auch noch einige andre Dekorationen, die nicht unter den Tische fallen dürfen. Zu diesen gehören beispielsweise ein kleines Anstecksträußchen für den Bräutigam. Natürlich Blumenschmuck für die Kirche. Dann ganz wichtig ist natürlich der Autoschmuck, ohne ihn ist es nur halb so romantisch. Dann natürlich logischerweise Dinge wie den Tischschmuck und die Saaldekoration. Auch dürfen, wenn Blumenkinder da sind, natürlich Blumen für diese nicht fehlen.

Das Brautstraußwerfen hat eine lange Tradition und gilt für denjenigen, der ihn fängt als positives Zeichen, als nächster den Bund der Ehe einzugehen. Doch meistens ist der Brautstrauß zu schade zum Werfen und man will ihn eventuell auch gerne als Erinnerung aufbewahren. So kann man auch einen kleinen, extra dafür angefertigten Brautstrauß zum Werfen verwenden.