Pokerchips

Pokerchips werden zum Setzen des Einsatzes beim Pokerspiel benötigt

Wer gerne Poker spielt, der kennt sie natürlich, die farbigen und unterschiedlich wertigen Pokerchips, die man für den Einsatz im Spiel verwendet.

 

Welcher Pokerspieler kennt es nicht, das unvergleichliche Klappern der Pokerchips, die für das Setzen beim Poker benötigt werden. Manchmal ist es zwar einfach nur nervtötend, aber oft ist es auch sehr interessant mit anzusehen, was so mancher Spieler an Tricks mit diesen kleinen Dingern drauf hat. Ob auf Pokerturnieren oder auch im Freundeskreis, die Pokerchips gehören einfach zu der Standardausstattung in Sachen Pokerzubehör. Aber natürlich gibt es auch hier einige Unterschiede.

Die typischen Farben der Pokerchips sind rot, weiß, grün, blau und schwarz. In der Regel werden sie unbedruckt ausgeliefert, also ohne speziell gekennzeichnete Werte, so dass diese von Spiel zu Spiel unterschiedlich festgelegt werden können. Dennoch hat sich unter Pokerspielern ein der Standard durchgesetzt, das der weiße Chip den niedrigsten Wert hat, danach folgen die anderen Farben in der Reihenfolge rot, blau, grün und schwarz. Hauptsächlich beziehungsweise gern gespielte Werte sind 1,5,10, 25 und 100 sowie 20,50,100,200 und 500.

Die Qualität der Pokerchips richtet sich in erster Linie nach deren Gewicht, welches durch einen Metallkern im Innern des Chips bestimmt wird. Schon allein weil manche Profis mit den Chips auch gerne Tricks zum Besten geben, wie zum Beispiel Thumb Flip und Twirl oder aber auch der Shuffle und Finger Flip. Denn je schwerer die Pokerchips sind, desto besser funktionieren natürlich auch die entsprechenden Tricks. Da die Preisunterschiede verhältnismäßig gering sind sollte man, auch wenn man keine Tricks mit ihnen volführen möchte, ruhig auf die etwas teureren und schwereren Chips zurück greifen. Die Handelsüblichen Pokerchips gibt es mit fünf Gramm, neun Gramm, 11,5 Gramm und 15 Gramm in der Casino Größe von 39 Millimeter Durchmesser.

Wer sich nicht bloß einzelne Pokerchips kaufen möchte, kann auch in eines von den immer beliebter werdenden Pokersets zurück greifen. Diese bestehen normaler Weise aus einem Pokerkoffer, einem Dealer Button, den Pokerkarten, mehreren Blind Buttons und natürlich den mehreren unterschiedlichen farbenen Pokerchips. Selbst einige Lebensmitteldiscounter hatten solche Pokersets schon des Öfteren in ihrem Angebot. Sofern man dort gerade nicht fündig werden sollte, gibt es natürlich auch zahlreiche spezialisierte Internetshops, bei denen man die Pokertchips oder auch ganze Pokersets kaufen kann.