Drechseln

Holzteile drechseln lassen oder selbst anfertigen

Es gibt nicht mehr ganz so viele Betriebe, die Drechseln. Dennoch kann man sie finden. Alternativ kann man das Drechseln auch selbst erlernen.

 

Beim Drechseln handelt es sich um ein Handwerk, das schon fast in Vergessenheit geraten ist. Heutzutage gibt es nur noch vergleichsweise wenige Betriebe, die sich der Wahrung dieser Tradition verschrieben haben. Zwar gibt es immer noch relativ viele Schreinereien, in denen ab und an Teile gedrechselt werden, allerdings ist es längst nicht so, dass diese Teile fortlaufend produziert werden. Und richtige Drechslereien gibt es ohnehin kaum mehr. Die Anzahl dieser Betriebe ist heutzutage verschwindend gering.

Sofern man ein Holzteil drechseln oder auch drechseln lassen möchte, kann man unter Umständen vor einem Problem stehen. Die Eigenfertigung kommt in der Regel nur selten in Frage, was unter anderem auch daran liegt, dass vielen Leuten schlichtweg das erforderliche Werkzeug beziehungsweise die so genannte Drechselmaschine fehlt. Des Weiteren wird auch ein hohes Maß an Erfahrung vorausgesetzt, damit man sich in der Lage befindet, die einzelnen Holzstücke exakt zu fertigen. Daher ist es immer besser, sich an einen Fachmann zu wenden.

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es heute immer noch Schreinereien, in den gedrechselt wird. Diese zählen zu den mit Abstand besten Anlaufstellen. Zwar ist es längst nicht so, dass jeder Schreiner entsprechende Arbeiten durchführt, doch zumindest kann man sich einmal informieren. Sollte eine Schreinerei keine Drechselarbeiten durchführen, gilt es den nächsten Betrieb aufzusuchen. Im Grunde genommen ist es nur eine Frage der Zeit, bis man fündig wird. Hierbei ist zu beachten, dass natürlich die Arbeitsleistung beziehungsweise die Qualität stimmen muss: Sofern man sich unsicher ist, ob man den richtigen Betrieb gefunden hat, sollte man sich entsprechende Arbeitsproben zeigen lassen – an diesen kann man sehr gut erkennen, ob sich das spätere Ergebnis sehen lassen kann.

Sofern man das Drechseln erlernen möchte, benötigt man entsprechendes Werkzeug. Wie schon erwähnt wurde, benötigt man unter anderem eine Drechselmaschine. Hier gilt es sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen: Das Angebot neuer Maschinen ist vergleichsweise gering und zudem sind diese meist sehr teuer. Gerade wenn man nur hobbymäßig drechseln möchte, ist es einfach besser, auf eine gebrauchte Maschine sowie gebrauchte Schneidewerkzeuge zu setzen. Diese kann man heutzutage schon relativ preiswert kaufen, sofern man sich auf dem Markt ein wenig umsieht.