Busreisen

Mit günstigen Busreisen an traumhafte Urlaubsziele gelangen

Busreisen sind wieder im kommen. Günstige Fahrten zu Reisezielen wie Spanien, Frankreich, Portugal werden von vielen Reiseunternehmen angeboten.

 

Waren Busreisen in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts noch äußerst beliebt, so ist die Nachfrage in den letzten zehn Jahren doch deutlich zurückgegangen. Doch jetzt scheint sich der Markt wieder zu wenden. Denn Busreisen bringen einige Vorteile mit sich, die im Folgenden noch genauer erläutert werden. Der Grund für den Aufschwung liegt darin, dass sich immer weniger Familien oder Urlauber noch teure Urlaubsreisen oder Fahrten leisten können, was mitunter auch auf die hohen Treibstoffpreise zurückzuführen ist.

Busreisen werden in der Regel von vielen kleinen Reiseunternehmen angeboten, die fast immer regional ansässig sind. Großanbieter sind in diesem Markt eher eine Seltenheit. Deshalb ist es für Interessierte ratsam, direkt vor Ort bei Reisebüros oder Busunternehmen Anfragen zu stellen oder Katalog anzufordern. Die Angebote im Internet stammen häufiger von großen Anbietern, die für ihre Reisen als Abfahrtspunkt fast immer Großstädte auswählen. Bisher arbeiten nur wenige Anbieter mit Internetreiseportalen zusammen, weshalb es auch noch nicht sonderlich einfach ist, Vergleichsangebote einzuholen. Die meisten Anbieter fangen damit an, ihre Angebote schon sehr frühzeitig zu bewerben, um sicherzustellen, dass sich letztendlich auch genügend Teilnehmer für die Busreise finden.

Busreisen sollte man auf gar keinen Fall mit den so genannten Kaffeefahrten verwechseln, der Service hat sich in den letzen Jahren deutlich verbessert und das Angebot and Reisen und Programmen ist nahezu explodiert. Neben Tagesausflügen und Kurzreisen werden auch Reisen über mehrere Wochen angeboten, wobei sich die das Angebot oftmals auf die Fahrt und das Hotel beschränkt und der Urlauber dann vor Ort seine Zeit so verbringen kann, wie er es selbst möchte. Damit es im Urlaub nicht langweilig wird, werden dann oftmals auf freiwilliger Basis Ausfahrten zu Sehenswürdigkeiten und oder anderen Städten angeboten. Für alle die etwas mehr Programm wollen, werden auch Städtereisen oder Rundreisen angeboten.

Wer keine Probleme damit hat, dass es in vielen Bussen etwas enger ist und dass die Reisegeschwindigkeit nicht ganz so schnell ist, stellen Busreisen mit Sicherheit eine interessante und auch besonders preiswerte Alternative zu anderen Urlaubsarten dar. Zu beachten ist lediglich, dass man die Reise rechtzeitig bucht und sich vorher ausgiebig über die Reise informiert hat. Wem die Hinfahrt dann nicht gefallen, der kann ja dann immer noch mit dem Flugzeug zurückkehren.