Internetbanken

Internetbanken - gute Beratung und günstige Konditionen

Internetbanken bieten bessere Konditionen, höhere Guthabenzinsen und billige Kredite. Außerdem sind die Berater wesentlich länger erreichbar.

 

Internetbanken sind eindeutig auf dem Vormarsch. Während bis vor ungefähr zehn Jahren das Prinzip der Direktbank zu scheitern drohte, so nehmen heute die Internetbanken den lokal ansässigen Geldinstituten Tag für Tag die Kunden ab. Besonders junge Leute, die mit PC und Internet vertraut sind, haben die Vorteile von Internetbanken erkannt und zählen deshalb auch zur größten Kundengruppe der Direktbanken beziehungsweise Internetbanken.

Den einzigen großen Vorteil, den ortsansässige Banken ihren Kunden bieten können ist der, dass persönliche Beratungen vor Ort möglich sind, und die Kunden ihren Ansprechpartner persönlich kennen. Aber dass war es dann im Prinzip auch schon. Denn gerade was die Konditionen oder die Produktauswahl angeht, so haben Volksbanken oder Sparkassen absolut das Nachsehen.

Es folgt eine kurze Aufzählung der wichtigsten Punkte beziehungsweise Vorteile, die für einen möglichen Wechsel zu einer Internetbank sprechen. Der vermutliche wichtigste Punkt, weshalb viele Kunden zu Internetbanken wechseln sind die angebotenen Konditionen. Die Kontoführung ist in der Regel kostenlos, Kosten die beispielsweise für Wertpapiertransaktionen anfallen sind deutlich niedriger. Doch das soll es noch nicht gewesen sein, denn für den Kunden zählen vor allem die Zinsen. Die Guthabenzinsen eines Onlinekontos sind meist deutlich besser, als bei einem herkömmlichen Girokonto.

Bei Darlehenszinsen verhält es sich natürlich genau gleich. Direktbanken sind in diesem Bereich seit jeher günstiger als die Hausbanken. Ein weiterer Punkt ist das Thema Beratung. Zwar hat man bei einer Internetbank nicht die Möglichkeit persönliche Gespräche vor Ort zu führen, dafür sind die Berater aber wesentlich länger zu erreichen. Während lokale Banken meist schon gegen 17:00 Uhr die Pforten schließen, so sind die Callcenter der Direktbanken meist bis 22:00 erreichbar.

Dann sollte man nicht vergessen, dass man seine Geldgeschäfte rund um die Uhr von zu Hause aus über das Internet erledigen kann, was vor allem für berufstätige Menschen sehr praktisch ist, die tagsüber gar nicht die Zeit haben, um in eine Filiale zu gehen. Außerdem kann man bei einer Internetbank zusätzliche Services wie zum Beispiel Kreditkarten oder Darlehen selbst beantragen und erhält die Zusage meistens auch sehr schnell. Formulare wie zum Beispiel Freistellungsaufträge kann man sich selbst herunterladen und ausdrucken, so dass auch hier der Gang zur Filiale entfällt.

Die genannten Gründe müssten deutlich aufgezeigt haben, weshalb ein Wechsel zu einer Internetbank durchaus Sinn macht.