Poketbike

Das Poketbike ist ein Motorrad im niedlichen Kleinformat

Ein Poketbike ist ein richtig tolles Spielzeug für Erwachsene. Es handelt sich dabei um ein Motorrad im Kleinformat, das oft ein Replikat ist.

 

Das Poketbike ist stark im Kommen. Wer noch keinen blassen Schimmer hat, worum es sich dabei eigentlich handelt, der hat definitiv etwas verpasst. Denn so ein Poketbike kann eine ganze Menge Spaß bieten. Man könnte das Poketbike auch als ideales Spielzeug für Erwachsene bezeichnen, und in der Tat gewinnt es immer mehr Freunde und Fans, die damit regelmäßig ihre Runden drehen. Das kann kein Zufall sein. Doch zunächst einmal wäre ja immer noch zu klären, worum es sich bei einem Poketbike nun eigentlich genau handelt. Nun, das Poketbike ist ein kleines Zweirad, das in der Regel in etwa die Maße 110 x 50 x 50 cm aufweist. Damit ist es um einiges kleiner als ein echtes Motorrad und wird häufig auch liebevoll Taschen-Motorrad genannt. In Form und Optik gleicht es jedoch meist genau den großen Brüdern, nicht selten ist das Poketbike gar bestimmten Modellen nachempfunden und kann daher als Replikat bezeichnet werden.

Wer denkt, es handele sich beim Poketbike um ein eher langweiliges Spielzeug, der täuscht sich ganz schön. Denn auch wenn das Poketbike sehr harmlos aussieht, sollte man es nicht unterschätzen. Kaum jemand würde dem kleinen Zweirad wohl eine Spitzengeschwindigkeit bis zu 110 Stundenkilometern zutrauen. Da geht es dann doch ganz schön ab und man erliegt schnell dem Geschwindigkeitsrausch. Durch die tiefe Lage nur knapp über dem Boden wird das Geschwindigkeitsgefühl noch einmal gesteigert und es entsteht ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Auch wenn es heutzutage sogar Ausnahmen gibt, ist das Poketbike nicht für den regulären Straßenverkehr gedacht und in der Regel auch nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen.

Das Poketbike hat seine hauptsächliche Bestimmung ganz klar auf speziell dafür eingerichteten Rennstrecken abseits des regulären Straßenverkehrs. Hier kann man nach Herzenslust drauf los brausen, und sich außerdem mit Gleichgesinnten im Wettkampf messen. Mittlerweile gibt es sogar einige organisierte Meisterschaften für Poketbike Fahrer, sogar auf internationaler Ebene. Wen nun das Racing-Fieber gepackt hat, der wird sich natürlich fragen, wie teuer dieser Spaß denn eigentlich ist. Und er ist erstaunlich billig, vor allem im Vergleich zu anderen Motorsportdisziplinen, denn ein günstiges Poketbike findet man bereits zum Taschengeldpreis. Professionellere Modelle schlagen selbstverständlich mit etwas mehr Euros zu Buche.