Girokontenvergleich

mit dem Girokontenvergleich ein kostenloses Konto finden

Wenn man ein kostenloses Girokonto sucht, dann sollte man einfach auf einen Girokontenvergleich zurückgreifen - einfacher findet man kein Konto.

 

Obwohl einige Banken und Kreditinstitute inzwischen kostenlose Girokonten anbieten, gibt es immer noch sehr viele Bankkunden, die für ihr Konto Gebühren entrichten. Doch das muss nicht sein, denn wenn man den Markt ein wenig durchleuchtet, dann wird man mit Sicherheit ein Konto finden, welches den eigenen Anforderungen und Ansprüchen gerecht wird, und zugleich kostenlos ist. Schließlich ist es völlig unnötig für ein Konto hohe Gebühren zu bezahlen. Gebühren wie beispielsweise Grundgebühren, Gebühren für Überweisungen oder Daueraufträge kann man sich eigentlich sparen – denn bei so mancher Bank machen diese Gebühren auf das Jahr gerechnet einen ganz ordentlichen Betrag aus. Allerdings wissen viele Leute nicht, wie und wo sie nach einem günstigen Girokonto suchen können.

Dabei ist das im Grunde genommen überhaupt nicht schwierig. Auf immer mehr Webseiten findet man einen so genannten Girokontenvergleich mit dessen Hilfe man zahlreiche Kontoangebote verschiedener Banken direkt miteinander vergleichen kann. Die Nutzung ist relativ simpel. Durch Eingabe oder besser gesagt Auswahl der wichtigsten Merkmale über die das Konto verfügen soll, werden die entsprechenden Kontoangebote ausgefiltert und angezeigt. Bei den meisten dieser Konten handelt es sich um Konten die so gut wie vollständig über das Internet geführt werden. Obwohl die Girokonten von Filialbanken angeboten werden, handelt es sich dabei um Onlinekonten. Für den Kontoinhaber bedeutet das, er muss oder sollte sämtliche Bankgeschäfte über das Internet oder am Überweisungsterminal beziehungsweise Geldautomat tätigen. Allerdings beinhalten die Konten meistens eine Pauschale, so dass man eine bestimmte Anzahl an Schaltertransaktionen ebenfalls tätigen kann.

Sollte man mit dem Girokontenvergleich im Internet nicht zu Recht kommen, so ist das überhaupt kein großes Problem, denn alternativ kann man auch selbst einen Girokontenvergleich vornehmen. So kann man beispielsweise Kontoinformationen auf den Webseiten der Banken in Erfahrung bringen und diese miteinander vergleichen. Oder man kann auch direkt einige Banken vor Ort aufsuchen und sich entsprechend beraten lassen und Informationsmaterial mit den Gebührensätzen nach Hause mitnehmen. Dann kann man zu Hause in aller Ruhe entscheiden bei welcher Bank man sein nächstes Girokonto eröffnen möchte.