Fremdwörter

Fremdwörter gezielt und bewusst sprachlich einsetzen

Wer Fremdwörter gezielt und bewusst benutzt, kann sich sprachlich deutlich verbessern und immer weiter auf ein entsprechend höheres Niveau klettern.

 

Es gibt große Unterschiede, wenn es um die menschliche Sprache geht. Allein bei uns in Deutschland herrschen unzählige Dialekte, entsprechend der Region und des Wohngebietes. Außerdem gibt es noch viele verschiedene Unterdialekte, die sich mit der Zeit entwickelt haben. Doch es gibt natürlich eine einheitliche Sprache bei uns. Egal, welcher Dialekt und welche Unterkategorien man gelernt hat oder egal wo man aufgewachsen ist, in der Schule lernt man richtig hochdeutsch sprechen. Das ist Grundvoraussetzung für ein gewähltes Ausdrücken. Gerade, wenn es um Fremdwörter geht.

Ein gewähltes Ausdrücken mit der Verwendung von Fremdwörtern ist unumgänglich, möchte man entsprechend gut später nach der Schule einmal einen Ausbildungsplatz oder auch einen Studienplatz ergattern. Und erst Recht später im Berufsleben ist es sehr sehr wichtig, dass man sich auszudrücken vermag. Fremdwörter sind da auch ein Bestandteil der Sprache, die einfach mit dazu gehören. Doch man darf auch in keinem Fall übertreiben mit diesen Wörtern.

Wählt man Fremdwörter unbedacht oder verwendet sie in falschen Zusammenhängen, dann ist das in Wirklichkeit eher peinlich und mehr schlecht als recht, wenn sich der gegenüber gut auskennt und eine hohes sprachliches Niveau vorweisen kann. Daher ist es immer ratsam, bevor man sich in Fremdwörtern ergießt, das Gegenüber abzutasten und zu entscheiden, inwiefern man was sagen kann.

Das ist gerade sehr wichtig, wenn es um Firmenangelegenheiten geht. Es gibt nichts schlimmeres als einen unwissenden und peinlichen Auftritt bei Kunden oder ähnlichem, wenn man zu viele Fremdwörter benutzt oder gar einige falsch einstreut. Das ist ganz und gar nicht förderlich. Somit macht man sich eher keine Freunde und wird wohl eher als Dummschwätzer oder auch als Ahnungsloser eingestuft.

Um auf ein hohes sprachliches Niveau mit der Benutzung der verschiedensten Fremdwörter zu kommen, muss man sich immer entsprechend weiter bilden. Es schadet natürlich nicht von klein auf auch schon gewisse Regeln in den Schoß gelegt zu bekommen. Das Niveau und die Fremdwörter werden einem nicht zufliegen, sondern man muss sie sich erarbeiten. Man bekommt dies auch bei diversen beruflichen Treffen mit, wie man sich entsprechend richtig zu verhalten hat. Man kann durchaus unter anderem auch einiges von anderen Personen mitnehmen. Soviel steht fest.