Dresden

Dresden ist berühmt für das faszinierende Elbpanorama

Die Elbsilhouette der sächsischen Landeshauptstadt und Residenzstadt Dresden ist einmalig und faszinierend und versetzt den Betrachter in Staunen.

 

Die Stadt Dresden fasziniert ihre Besucher vor allem durch das unverwechselbare Elbpanorama, welches sich dem Betrachter vom Elbufer im Bereich der Augustusbrücke bietet. Dieser Anblick wird auch vielfach als der „Canaletto-Blick“ bezeichnet, da dieser Maler das Elbpanorama vielfach in seinen Bildern verewigt hat. Der Blick bietet dem Betrachter in vielerlei Hinsicht etwas zu entdecken. Im Vordergrund des Betrachters sieht man die Elbwiesen, sowie die Elbe, über welche eine sehr schöne und eindrucksvolle Brücke führt. Im Hintergrund dieses Blickes sind die eindrucksvollen Fassaden, Kuppeln und Türme der wunderschönen Renaissancebauten zu sehen, welche dem Blick seinen unvergleichlichen Charme und Ausdruck verleihen.

Dresden ist eine sehr eindrucksvolle Stadt, welche eine bewegende Geschichte hinter sich hat. Das unvergleichlich schöne Elbpanorama wirkt auf den Betrachter sehr eindrucksvoll. Doch vor allem, wenn man die Geschichte der Stadt Dresden kennt und wenn man weiß, dass die Stadt im Zuge des Zweiten Weltkrieges durch die britischen Bomberflugzeuge nahezu vollständig zerstört wurde, dann wirkt dieser faszinierende Blick des Elbpanoramas noch eindrucksvoller.

All diese wunderschönen Renaissancebauten, welche seit ihrer Erbauung der ganze Stolz der Stadt Dresden sind, mussten nach der nahezu vollständigen Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges wieder neu errichtet werden. Die Stadt Dresden hat es geschafft, aus den Trümmern wieder aufzuerstehen und hat nun auch ihre wundervollen Bauwerke wieder errichten können. Doch eine sehr lange Zeit über fehlte etwas, im wundervollen Blick des Elbpanoramas, welches vom Künstler Canaletto so eindrucksvoll festgehalten wurde. Die riesige Kuppel der wunderschönen Frauenkirche fehlte im Stadtbild der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Dieses Mahnmal des Krieges blieb der Stadt Dresden für lange Jahre erhalten, denn der Wiederaufbau der berühmten Frauenkirche hätte ein Vermögen gekostet.

Doch durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Dresdner Bürger und die großzügigen Spenden unzähliger Menschen ist es heute gelungen, die Frauenkirche in Dresden wieder vollständig aufzubauen, so dass heute hier wieder Gottesdienste stattfinden können, und man das imposante Bauwerk wieder in seiner ursprünglichen Schönheit bewundern kann. Dank des aufopfernden Engagements zahlreicher Menschen aus Dresden und der ganzen Welt ist es schließlich gelungen das alte Stadtbild Dresdens mit der riesigen Kuppel der Frauenkirche wiederherzustellen.