Laktoseintoleranz

Eine Untersuchung zur Laktoseintoleranz gibt Klarheit

Es gibt Menschen, die leiden unter der so genannten Laktoseintoleranz. Eine entsprechende Untersuchung gibt dann auch endgültige Klarheit darüber.

 

Wenn man heutzutage von Laktose spricht, dann weiß man in der Regel, was damit gemeint ist, Zumindest die meisten können etwas damit anfangen. Laktose ist der Milchzucker. Der ist natürlicher Bestandteil der Milch. Der Anteil in der Milch ist durchschnittlich etwa zwischen zwei und acht Prozent. Acht Prozent wäre aber dann schon wirklich sehr hoch. In der Regel geht der Wert nicht über die sieben Prozent Marke hinaus. Normalerweise kommt in natürlicher Form Laktose nur in Milch von Säugetieren vor. Gerade für Säuglinge dient die Milch damit als sehr wichtiger Energielieferant, aber auch für jeden Erwachsenen ist es grundsätzlich sehr gesund. In Zusammenhang damit kommt allerdings auch ein anderer Begriff auf. Und zwar der der Laktoseintoleranz.

Doch noch kurz eine Info zur Laktose und der Milch selbst, bevor wir uns der Laktoseintoleranz beim Menschen zuwenden. Laktose ist aber nicht nur in Milch selbst, sondern auch in allen damit hergestellten Produkten enthalten. Beispielsweise findet man Laktose auch in Buttermilch oder auch allen möglichen Joghurts oder aber auch in Käse. Etwas, was sehr interessant dabei ist, dass auch sogar in Lebensmitteln, in denen man nichts vermutet, Laktose vorhanden ist. Milchzucker wird bei einigen Lebensmitteln nämlich künstlich zugeführt.

Doch nun zurück zum Thema in Bezug auf Laktoseintoleranz. Denn das ist ein Thema, welches man nicht unterschätzen darf. Es ist wichtig, zu wissen, dass man so etwas hat, wenn man es hat und entsprechend beim Arzt war. Laktoseintoleranz bedeutet, dass eine so genannte Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt. Es ist aber im Großen und Ganzen gesehen keine Milchallergie. Die Intoleranz bezieht sich auf das spezielle Enzym Lactase. Dies ist Körper eigen, aber beim Patienten in dem Fall nicht vorhanden. Das Enzym ist nämlich dafür zuständig, dass die Laktose entsprechend gespalten wird bei Aufnahme.

Durch die Spaltung würden dann Glukose und Galaktose entstehen. Diese beiden Einfachzucker können dann vom Körper verarbeitet werden. Leider ist dieser Vorgang dann bei der Laktoseintoleranz entsprechend gestört und kann nicht stattfinden. Die Symptome sind dabei sehr unterschiedlich und vielseitig. Manche Menschen wissen gar nicht, dass sie unter einer Laktoseintoleranz leiden. Fünfzehn bis etwa zwanzig Prozent der Europäer sind davon betroffen. Und haben die Probleme bei der Laktoseaufnahme. Wer daran leidet, sollte sich entsprechend mit seinem Arzt absprechen und behandeln lassen.