Schöne und gesunde Zähne ohne Nikotin

Rauchen schadet Zahnfleisch und Zähnen sehr

29.07.13

Rauchen schadet nicht nur der Lunge. Besonders die Durchblutung des Zahnfleischs wird vom Nikotin beeinträchtigt, was wiederum die Zähne bedroht.

 
Von solch schönen Zähnen können Raucher nur träumen © panthermedia.net/KurhanVon solch schönen Zähnen können Raucher nur träumen

Dass das Rauchen nicht gerade gesund ist, wissen sogar schon Kinder. Bei Ärzten steht der Konsum von Tabak vor allem deshalb in der Kritik, weil er die Atemwege und das Herz-Kreislaufsystem angreift. Zugleich gilt das Rauchen als Risikofaktor, der die Entstehung von Krebs positiv beeinflusst. Auch hierbei handelt es sich um ein Gesundheitsrisiko, das so gut wie jedem Raucher bekannt sein dürfte.

Allerdings gibt es ein Gesundheitsrisiko, das längst nicht jedermann bekannt ist. Das Konsum von Nikton erfolgt nämlich auch auf die Gesundheit der Zähne. Wie die Gesundheitsspezialisten von goDentis mitgeteilt haben, führt das Rauchen zu einer maßgeblichen Belastung des Zahnfleischs. Infolge werden nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch Zähne und Implantate angegriffen bzw. geschwächt. Die Folge können ernsthafte gesundheitliche Probleme sein.

Schlechte Zahnfleischdurchblutung aufgrund von Nikotin

Nikton greift das Zahnfleisch über die Durchblutung an, denn letztlich ist Nikotin nichts anderes als ein Nervengift. Es verengt die Blutgefäße, wodurch die Blutzirkulation beeinträchtigt wird. Die verringerte Zirkulation des Blutes schadet dem Zahnfleisch. Die Anfälligkeit gegenüber Zahnfleischerkrankungen nimmt zu, weshalb sich das Zahnfleisch bei Rauchern auch häufiger zurückbildet. Infolge können Zähne von Bakterien leichter angegriffen werden.

Zugleich findet eine Schwächung des Immunsystems statt. In Kombination mit der schlechteren Durchblutung des Zahnfleischs ist dies ein Problem für all diejenigen, die Zahnimplantate tragen oder sich Implantate einsetzen lassen wollen. Entzündungen des Zahnfleisches treten bei Rauchern wesentlich häufiger auf. Paradontitis und Knochenverlust verkörpern ernsthafte Risiken, die auch zum Ausfallen von Implantaten führen können.

Besser mit dem Rauchen aufhören

Abgesehen von diesen unmittelbaren Gesundheitsproblemen im Mundraum, hinterlässt der Konsum von Nikotin noch weitere Spuren. Ein typisches Zahnproblem, mit dem Raucher zu kämpfen haben, sind nikotinbedingte Verfärbungen. Die Zähne verfärben sich gelblich, stellenweise sogar dunkelbraun, was nicht gerade dem Ideal schöner Zähne entspricht.

Raucher können sich bei ihrem Zahnarzt beraten lassen, um mehr darüber zu erfahren, was sie für ihre Zahngesundheit tun können. Am besten ist es aber immer noch, mit dem Rauchen einfach aufzuhören. Dies wäre nicht nur für den Mundraum und die Zähne besser, sondern auch für zahlreiche Organe des Körpers.

   

Weitere Nachrichten