Katzenfutter

Nassfutter hilft der Katze schlank zu bleiben

14.08.11

Katzen, die nicht ausschließlich mit Trockenfutter versorgt werden, halten ihr Gewicht leichter. Nassfutter hilft somit, die Katze schlank zu halten.

 
So halten Katzen ihr Gewicht © Mars PetcareSo halten Katzen ihr Gewicht

Übergewicht und Fettleibigkeit sind zwei Entwicklung, die längst nicht nur Menschen betreffen. Denn nicht nur den Menschen werden immer dicker: Bei den Haustieren findet eine ganz ähnliche Entwicklung statt. Heutzutage bekommt man immer mehr Hunde und Katzen zu sehen, die von ihren Besitzern zu oft oder auch falsch gefüttert werden. Die Folge sind Übergewicht und Fettleibigkeit.

Oftmals meinen es die Tierbesitzer mit ihren Tieren zu gut. So wird beispielsweise häufig gefüttert, weil die Tiere nach Futter betteln. Allerdings gilt es sich diesbezüglich im Griff zu haben. Wer seine Haustiere kontrolliert füttert, kann das Problem der Fettleibigkeit in den meisten Fällen verhindern.

Vor allem auf das Futter kommt es an

Übergewicht wird häufig mit zu häufigen Futterungen in Verbindung gebracht. Prinzipiell ist dies auch richtig. Übergewichtige Hunde und Katzen werden meist zu häufig gefüttert und oftmals wird den Tieren auch zu viel Futter zur Verfügung gestellt. Allerdings kommt es nicht nur auf die Futtermenge an. Auch die Art des Futters nimmt einen entscheidenden Einfluss auf Gewicht und Umfang der Tiere.

Neueste Untersuchungsergebnisse von Mars Petcare bzw. des WALTHAM(R) Centre for Pet Nutrition belegen dies. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Nassfutter bei der Katzenfütterung gewonnen. Es wurde herausgefunden, dass Nassfutter der Katze dabei hilft, ihr Gewicht zu halten.

Dank Nassfutter bewegt sich die Katze mehr

Dass Katzen weniger schnell an Gewicht zulegen, wenn sie mit Nassfutter versorgt werden, hat mit einem höheren Bewegungsdrang zu tun. Füttert man Katzen mit einem Futter, das über einen hohen Grad an Feuchtigkeit verfügt, werden die Tiere nicht so träge. Sie bewegen sich häufiger, wodurch es automatisch zu einem höheren Energieumsatz kommt. Außerdem bringt Feuchtfutter den zusätzlichen Vorteil mit sich, dass es einen Beitrag zur Vorbeugung gegen Harnwegserkrankungen leistet.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass Katzen nur noch mit Feuchtfutter versorgt werden sollen. Laut Mars Petcare kommt es vor allem auf die Ausgewogenheit des Katzenfutters an. Trockenfutter kann problemlos verabreicht werden. Allerdings hilft es, auch ein wenig Feuchtfutter zu geben bzw. einfach nur gut zu rationieren. Mit dieser vergleichsweise simplen Maßnahme kann ein Beitrag zur Gesundheit der Katze geleistet werden: Sie bewegt sich häufiger und setzt dann automatisch weniger Fett an.

   

Weitere Nachrichten