Geburtstagsreden

Geburtstagsreden sicher schreiben und vortragen

Vor Geburtstagsreden braucht man sich nicht zu fürchten. Auf dieser Seite stehen die besten Tipps und Infos zu Anfertigung und Vortrag der Reden.

 

Auf einer Geburtstagsfeier kann es durchaus erforderlich sein, eine Rede halten zu müssen. Dies trifft längst nicht nur für das Geburtstagskind, sondern ebenso für einige Gäste zu. Geschwister, enge Freunde oder auch die Kinder müssen unter Umständen das Wort ergreifen und Geburtstagsreden halten – eine Aufgabe, die längst nicht allen Menschen leicht fällt.

Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb es nicht allen Menschen leicht fällt, Reden zu halten. Einer der Hauptgründe ist die Angst, vor vielen Menschen beziehungsweise vor einem größeren Publikum sprechen zu müssen. Diese Angst kann relativ schnell zu Nervosität führen – und diese wiederum sollte das Publikum eigentlich nicht zu sehen bekommen. Dennoch kann man dieses Problem gut in den Griff bekommen. Am besten gelingt dies, indem man sich gut auf seine Geburtstagsrede vorbereitet: Wenn man gut vorbereitet ist, kann nichts schief gehen und dann existiert auch kein Grund um nervös oder gar verängstigt zu sein.

Doch auch die Vorbereitung von Geburtstagsreden fällt den Menschen nicht immer sehr leicht. Dies ist nicht gerade verwunderlich, weil es sich beim Schreiben von Reden in der Tat um eine relativ anspruchsvolle Aufgabe handelt. Etliche Menschen müssen zugeben, dass es ihnen vergleichsweise schwer fällt, die passenden Worte zu finden. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Schreiber mehrere Stunden lang am Schreibtisch sitzen und einen Schreibversuch nach dem anderen starten und dennoch zu keinem Ergebnis kommen. Dennoch braucht man nicht gleich verzweifeln, da es zwei Möglichkeiten gibt, um dieses Problem sicher zu lösen.

Eine Möglichkeit besteht darin, von einer genau vorgeschriebenen Rede abzusehen und stattdessen frei zu sprechen. In solch einem Fall reicht es auf, sich die Rede kurzerhand zu skizzieren beziehungsweise einfach nur die wichtigsten Stichwörter in der richtigen Reihenfolge festzuhalten. Gerade frei gesprochene Geburtstagsrede kommen beim Publikum sehr gut an und wirken einfach nicht so sehr verkrampft.

Alternativ besteht die Möglichkeit, sich beim Schreiben der Rede helfen zu lassen. So kann man sich zum Beispiel im Freunde- und Bekanntenkreis umhören und um Hilfe bitten. Ansonsten kann man sich natürlich auch an einen professionellen Redenschreiber wenden. In solch einem Fall kostet die Erstellung der Rede natürlich Geld, im Gegenzug erhält man eine erstklassig formulierte Rede zum Geburtstag.