Wasserspeicher

Ein Wasserspeicher senkt den Trinkwasserverbrauch

Wasserspeicher senken den Trinkwasserverbrauch und somit die Haushaltskosten. Egal, ob man nur eine Regentonne benutzt oder einen professionellen Speicher.

 

Viele Menschen verschwenden große Mengen an Trinkwasser. Dabei ließe sich das mit einem Wasserspeicher leicht verhindern. Wie professionell man die Sache angeht, hängt natürlich auch damit zusammen, wie viel Platz man zur Verfügung hat. Wenn man in einer Mietwohnung lebt, hat man oft gar nicht die Möglichkeit, seinen Wasserverbrauch durch die Nutzung von Regenwasser zu senken. Die einzige Variante, die einem zur Verfügung steht, ist, sofern man einen Balkon hat, dort eine Regentonne aufzustellen. Aber sogar so eine kleine Regentonne kann schon eine ganze Menge an Trinkwasser einsparen.

Dieses so gesammelte Wasser kann man immerhin zum Blumengießen verwenden und, sofern man einen Spülkasten an der Toilette hat, auch zum spülen. Im Vorteil ist man natürlich, wenn man im eigenen Haus mit dazugehörendem Grundstück lebt. Dort kann man, anstatt einer kleinen Regentonne, gleich einen ganzen Wasserspeicher installieren. Dabei hat man verschieden Möglichkeiten zur Auswahl. Man kann zum Beispiel, sofern es eine uneinsehbare Stelle auf dem Grundstück gibt, dort einen großen Tank oberirdisch platzieren. Besonders günstig ist es, wenn dieser Tank eine Verbindung zur Regenrinne des Hausdaches hat, so dass das Wasser direkt vom Dach in den Tank fließt.

Sofern man keine solche uneinsehbare Stelle auf dem Grundstück hat, ist ein solcher Tank natürlich eher unschön. Da bietet es sich an, den Wasserspeicher unter der Erde einzubauen. Einen solchen Speicher kann man so einbauen, dass die aufgefangene Flüssigkeit zur Gartenbewässerung genutzt wird oder aber sogar das ganze Haus mit Wasser versorgt. Entscheidet man sich für die Version, bei der das ganze Haus mit Wasser versorgt wird, beinhaltet das eingebaute System noch einen Filter und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage. Das schlägt sich bei der Anschaffung natürlich im Preis nieder.

Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass eine Familie mit vier Personen im Jahr ungefähr 180000 Liter Wasser verbraucht, davon aber nur etwa zwei Prozent wirklich zum Trinken und zur Nahrungszubereitung genutzt werden oder das pro Person jährlich etwa 23000 Liter Trinkwasser für die Nutzung der Toilette, zum Waschen der Wäsche und zur Gartenbewässerung gerechnet werden, wobei ein Kubikmeter Wasser in Ballungsgebieten alles in allem immerhin 9 Euro kostet, sollte man die Anschaffung eines solchen Wasserspeichers ins Auge fassen.