Installation von Solaranlagen

Photovoltaikanlagen versprechen immer noch schöne Renditen

21.04.12

Trotz Kürzung der Einspeisevergütung sowie drohenden Kürzungen bleiben Photovoltaikanlagen und Solarstrom aus finanzieller Sicht weiterhin attraktiv.

 
Die Inbetriebnahme neuer Photovoltaikanlagen ist immer noch rentabel © panthermedia.net/Elena ElisseevaDie Inbetriebnahme neuer Photovoltaikanlagen ist immer noch rentabel

Kurz bevor die letzte Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom durchgeführt wurde, ging ein großer Aufschrei durch die Medien. Vor allem die Hersteller von Solaranlagen protestieren vehement gegen die Pläne der Regierung, schließlich würde man mit der Kürzung die Wirtschaft immens schädigen.

Seither sind viele Immobilieneigentümer sowie auch Bauherren äußerst verunsichert. Sie spielen zwar mit dem Gedanken, Photovoltaikanlagen in Betrieb zu nehmen, wissen aber nicht, ob sich ein solches Investment tatsächlich lohnt. Die Bedenken sind groß, was in Anbetracht der Investitionsbeträge nicht überrascht. Wer Geld mit der Erzeugung und Einspeisung von Solarstrom verdienen möchte, muss erst einmal kräftig investieren.

Es locken weiterhin attraktive Renditen

Nach wie vor ist gegen die Installation von Photovoltaikanlagen nichts einzuwenden. Trotz der erfolgten Kürzung sowie gegebenenfalls weiteren anstehenden Kürzungen, über die in der Politik diskutiert wird, lohnt sich die Nutzung von Solartechnik. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, tiefer in die Thematik einzusteigen und zu ermitteln, welche Energieleistung erzielbar ist. Mit dem Solaranlage.eu Photovoltaik Rechner lassen sich Ertragswerte schnell und einfach berechnen.

Beim ersten Grund, der weiterhin für die Installation von Photovoltaikanlagen spricht, handelt es sich um die gesunkenen Kosten. Photovoltaikanlagen sind in der Anschaffung längst nicht mehr so kostspielig, wie dies noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Der gestiegene Wettbewerb hat die Preise für Solarpaneele deutlich gedrückt, wodurch sich Interessenten nun günstig eindecken können. Für die ergänzende Solartechnik gilt letztlich dasselbe.

Auf den Standort kommt es an

Damit sich das Investment bezahlt macht, kommt es im Wesentlichen auf den Standort an. Hiermit ist nicht nur der Ort gemeint, an welchem sich die Solaranlage befinden soll, sondern auch deren Ausrichtung. Am besten ist die klassische Südausrichtung, die maximale Photovoltaikleistung verspricht. Diesbezüglich gilt es gut aufzupassen. Interessenten dürfen sich ihre Standplätze nicht schönreden. Wenn Photovoltaikanlagen nicht gut ausgerichtet sind, drohen starke Einschnitte bei der Leistung.

Gerade weil es so wichtig ist, Photovoltaikanlagen richtig auszurichten, sollte ein solches Projekt immer von Experten betreut werden. Es empfiehlt sich, Solarexperten schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in die Planung einzubeziehen, damit das Vorhaben optimal umgesetzt wird.

   

Weitere Nachrichten