Raumspartreppe

Vor dem Kauf einer Raumspartreppe Vor- und Nachteile abwägen

Eine Raumspartreppe spart vor allem Platz, was einen großen Vorteil darstellt. Andererseits ist sie für viele Menschen schlecht oder gar nicht zu benutzen.

 

Eine Raumspartreppe sollte möglichst nur im Ausnahmefall eingebaut werden, denn sie bietet wenig Komfort und wenig Sicherheit und ist alles andere als barrierefrei, im Gegenteil stellt sie selbst für viele Normalgesunde eine Herausforderung dar. Immerhin bietet sie Gelegenheit für sportliche Aktivität im Alltag. Gerne wird sie als Dachbodentreppe eingebaut, wo nur wenig Platz ist, andererseits eine Leiter zu wenig wäre. Sehr viel besser und sicherer ist eine Raumspartreppe allerdings nicht.

Schwere oder sperrige Gegenstände lassen sich über eine solche Treppe nur sehr schlecht auf den Dachboden bringen, zumindest nicht ohne die Hilfe mindestens einer weiteren Person. Dabei ist der Dachboden in vielen Häusern ein Abstell- bzw. Lagerraum, sodass ein besonders einfacher Zugang wünschenswert wäre. Möchte man seinen Dachboden wie ein normales Zimmer nutzen, ist es ebenfalls kaum sinnvoll, eine Raumspartreppe zu verwenden, weil man schließlich sehr oft auf den Dachboden gehen wird. Gäste, die weniger gut zu Fuß sind, können dann gar nicht auf den Dachboden gelangen.

Platz sparen lässt sich auch mit anderen Arten von Treppen, beispielsweise mit einer Konstruktion, die sich ausfahren bzw. einklappen lässt. Ideal ist das zwar nicht, aber dennoch ist eine solche Treppe zum Dachboden für viele Menschen leichter zu benutzen als manche Variante der Raumspartreppe. Allerdings gibt es verschiedene Arten dieser Seiltreppen, wie sie teilweise auch genannt werden. Manche sind leichter zu nutzen als andere.

Hat man die Wahl, eine Raumspartreppe oder eine solche normaler Größe einzubauen, sollte man sich zweimal überlegen, ob man wirklich eine besonders platzsparende Treppenvariante benötigt, denn nicht nur man selbst wird älter, das Durchschnittsalter der Menschen in unserer Gesellschaft steigt und steigt. Möchte man sein Haus später verkaufen, macht man eher mit einem Treppenlift Punkte, nicht mit besonders steilen Treppen, die wenig Platz benötigen. Weitere Faktoren für die sichere und bequeme Treppennutzung stellen Geländer, Rutschfestigkeit der Stufen sowie die Größe der Stufen dar. Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell es zu einem Unfall auf der Treppe kommen kann, bei dem man sich einiges brechen kann. Die Auswahl einer bestimmten Art von Treppe sollte daher sehr gut überlegt sein. Schließlich möchte man in ein paar Jahren die Treppe nicht schon wieder ersetzen müssen.