Altersrente

mit einer zusätzlichen Altersrente die Altersarmut vermeiden

Wer auf die private Altersrente setzt, sichert sich grundlegend ab. Schließlich muss das Einkommen auch im Ruhestand immer noch groß genug ausfallen.

 

Die Rentenexperten sind sich heutzutage sicher, dass in Zukunft sehr viele Rentner in finanzielle Schwierigkeiten geraten werden. Grund sind die leeren Rentenkassen des Staates: Auf dem Rentensysteme lastet ein hoher Druck, der zwangsläufig zu niedrigeren Renten führen wird. Deshalb ist es relativ wahrscheinlich, dass etliche Menschen ganz erhebliche Einschnitte in Kauf nehmen müssen – in zahlreichen Fällen droht sogar die Altersarmut. Aufgrund dieser Aussichten hat die private Altersvorsorge sehr stark an Bedeutung gewonnen: Wer heutzutage entsprechende Maßnahmen trifft und sich somit absichert, kann später eine Altersrente beziehen, die zusätzlich zur staatlichen Rente fließt und somit die Haushaltskasse spürbar aufbessert.

Allerdings tritt dieser Fall natürlich nur dann ein, wenn die richtigen Maßnahmen zur Absicherung getroffen werden. Doch leider ist dies viel zu selten der Fall: Etliche Menschen halten sich bewusst zurück. Auf der einen Seite ist ihnen zwar klar, dass eine zusätzliche Privatrente eine große Hilfe sein könnte, auf der anderen Seite wollen sie sich finanziell nicht einschränken müssen. Daher verwundert es auch nicht, dass viele Leute keinen zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen für den Eintritt in den Ruhestand treffen.

Dabei ist diese Vorgehensweise alles andere als clever. Gerade wenn man sich ohnehin der Tatsache bewusst ist, dass eine zusätzliche Altersrente benötigt wird, um später entsprechend abgesichert zu sein, gilt es schlichtweg zu handeln. Es macht keinen Sinn, das Thema zu verschieben und zusagen, dass man auch später noch mit dem Sparen beginnen kann. Leider steht einem nämlich nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung.

Wer wirklich clever ist, schließt seine zusätzliche Altersrente bereits in jungen Jahren ab. Es lohnt sich, diesen Schritt zu gehen, weil es somit nämlich möglich ist, die monatliche finanzielle Belastung sehr deutlich zu senken. Denn je früher man damit beginnt, für eine Altersrente zu sparen, desto weniger hoch müssen die Sparraten bemessen sein. Deshalb kann allen Leuten nur der Ratschlag gegeben werden, die private Altersvorsorge schon zu einem möglichst frühen Zeitpunkt anzugehen, um somit eine finanzielle Grundlage zu schaffen und gleichzeitig eine Altersvorsorge zu betreiben, die finanziell nicht sehr stark zu Buche schlägt und deshalb auch gut verkraftet werden kann.