Bräunen

Beim Bräunen besser nicht den Verstand ausschalten

Auf das Bräunen ganz zu verzichten, ist nicht nötig. Wichtig ist, Maß zu halten und sich zu schützen. Bei Solarien ist auf geschultes Personal zu achten.

 

Bräunen im Sonnenschein oder im Solarium bringt vielen Menschen ein Wohlgefühl. Daneben fühlen sich viele mit einer gebräunten Haut wohler, attraktiver. Mehr und mehr kommt indes ins Bewusstsein, dass unbeschwertes Bräunen nicht mit Leichtsinnigkeit verwechselt werden sollte.

Die UV-Strahlung kann die Haut massiv schädigen, was nicht nur eine vorzeitige Alterung bewirkt, sondern daneben zu gefährlichen Hautkrebserkrankungen führen kann. Solarien galten einmal als ungefährliche Alternative zum echten Sonnenbad, doch inzwischen weiß man es besser. Die Gefahr im Solarium liegt allerdings vor allem in unfachmännischer Bedienung der Geräte bzw. einer falschen Einstellung.

Werden die Sonnenbänke für schnellere Bräunungserfolge auf eine hohe Stärke eingestellt, kann es leicht zu einer Überdosierung kommen. Professionelles Personal ist deshalb ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Solariums. Sonnenstudios mit Selbstbedienung mögen günstigere Preise offerieren können, doch als Laie kann man kaum beurteilen, welche Anwendungen verträglich sind und welche nicht.

Im Zweifel einen Hautarzt zurate zu ziehen, um sich über das generelle Risiko für den eigenen Hauttyp zu informieren, ist eine gute Idee. Wer unter Hautkrankheiten meidet sollte sich sowieso beraten lassen.

So ungerecht das manchen erscheinen mag – die Menschen reagieren je nach Hauttyp ganz unterschiedlich auf die gleiche Strahlendosis. Während manche Leute sich tatsächlich recht unbeschwert bräunen können, sollten andere die Sonne weitgehend meiden. Verschlimmert wird die Situation durch das Ozonloch, welches zu einer allgemein höheren UV-Strahlung auf der Erde führt.

Sich vor dem Bräunen im Urlaub schon im Solarium vorzubereiten, kann mehr schaden als nutzen, wenn von der gefährlicheren UV-B-Strahlung zu wenig im Sonnenstudio genutzt wird, denn dann bräunt sich die Haut zwar, es bildet sich jedoch keine dicke Lichtschwiele.

Ganz auf den Solariumsbesuch verzichten sollten Personen unter 18 Jahren. Allgemein sollten jüngere Menschen sich besonders vor der Sonnen schützen, nicht allein beim Bräunen, denn die Haut vergisst nichts.

Das Schönheitsideal von brauner Haut zu hinterfragen, ist ebenfalls überdenkenswert. Immerhin gab es auch schon Zeiten, in denen die vornehme Blässe sehr gefragt war. Zuletzt sollten Besuche beim Hautarzt nicht erst stattfinden, wenn man den Anschein hat, dass etwas nicht stimmt, denn dann kann es bereits zu spät sein.