Schlafanzug

Der Schlafanzug sorgt für kuscheliges Wohlbefinden im Bett

Den Schlafanzug gibt es in unterschiedlichen Farben, Formen und Stoffen. Immer aber erfüllt er den gleichen Zweck, er sorgt für ein Wohlgefühl im Bett.

 

Vor noch etwa 200 Jahren schliefen Frauen und Männer in bodenlangen Nachthemden, wobei viele Männer diese Nachthemden als zu weiblich empfanden, und statt dessen in ihrer Unterwäsche schliefen. Diese bestand in der Regel aus einer langen Unterhose und einem langen Unterhemd. Dies hat sich ein cleverer Wäschelieferant aus Berlin zu Nutze gemacht und daraufhin begonnen, zweiteilige Nachtwäsche zu produzieren, welcher er den Namen Schlafanzug gegeben hat. Zwar ähnelten die ersten Modelle immer noch sehr dieser vorigen Unterwäsche, waren aber weiter geschnitten und aus diesem Grund auch bequemer. Des Weiteren wurde als Material Baumwolle gewählt, die wesentlich hautfreundlicher, pflegeleichter und trotzdem robuster war, als das bis dahin verwendete Leinen.

Daraufhin trat der Schlafanzug für Männer einen furiosen und internationalen Siegeszug an. Denn die Schlafanzüge hielten im Winter mollig warm, waren dagegen im Sommer angenehm kühl auf der Haut und man fühlte sich zusätzlich eben auch im Bett angezogen. Zu dieser Zeit galt es nämlich als äußerst unanständig, wenn man nackt im Bett geschlafen hat. Nach dem ersten Weltkrieg kam dann das Korsett aus der Mode und die Frauen emanzipierten sich, aber nicht nur was ihre Arbeitskleidung anging, auch die Nachtwäsche ist legerer geworden. Auch die Frauen trugen jetzt Schlafanzüge an Stelle der steifen, langen Nachthemden, die bis zum Kinn geschlossen waren. Nachdem zunächst auch die Schlafanzüge für Frauen weit geschnitten und aus waren, wurden auch die Zweiteiler für die Nacht immer weiblicher. Zusätzlich gab es Schlafanzüge aus reiner Seide für die oberen Gesellschaftssichten, sowie luftige Schlafanzüge aus Kunstseide für diejenigen, die nicht ganz so gut betucht gewesen sind.

Heutzutage ist der Schlafanzug aus unseren Schlafzimmern keinesfalls mehr wegzudenken, und es gibt sie in allen möglichen Schnitten, Formen, Farben und Stoffen. Besonders beliebt ist hierbei die moderne Mikrofaser, da sie sich besonders einfach pflegen lässt, anschmiegsam ist und zusätzlich den Schweiß sehr gut absorbiert. Es existieren warme und weiche Schlafanzüge aus Nicki oder Frotte für den Winter, ebenso wie leichte Schlafanzüge aus Satin für den Sommer. Bequem ist der Schlafanzug jedoch nur dann, wenn er genau passt, also nicht zu groß und nicht zu klein ist. Sie haben bestimmt auch schon das ein oder andere Modell im Schrank.