Nachhilfe Deutsch

Nachhilfe in Deutsch ist heutzutage sehr gefragt

Immer mehr Schüler benötigen heutzutage eine Nachhilfe in Deutsch. Dort ist es wichtig, vor allem das Schreiben von Diktaten und Aufsätzen zu üben.

 

Schon seit jeher handelt es sich bei Mathe um das Nachhilfefach Nummer eins: Zahlreiche Schüler haben mit diesem Fach ihre Schwierigkeiten und benötigen deshalb eine zusätzliche Förderung, damit sie in der Schule nicht den Anschluss verlieren. Allerdings ist bereits seit einigen Jahren festzustellen, dass einige Fächer stark aufrücken wie zum Beispiel Deutsch. Viele Eltern sind erst überrascht, wenn sie hören, dass ihr Kind im Deutschunterricht große Schwierigkeiten hat – insbesondere wenn es sich um die Muttersprache handelt. Dennoch ist ein eindeutiger Trend zu erkennen: Nachhilfe in Deutsch wird immer häufiger nachgefragt.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb Schüler oder Schülerinnen im Deutschunterricht ihre Schwierigkeiten haben und deshalb Nachhilfeunterricht benötigt. Genau betrachtet ist es gar nicht möglich, all diese Punkte beziehungsweise Gründe und Ursachen an dieser Stelle aufzuzählen, da das Spektrum wirklich immens groß ist. Im Hinblick auf dieses Thema kann den Eltern nur dazu geraten werden, das Gespräch mit den verantwortlichen Lehrern zu suchen und zu versuchen, auf diese Weise an Informationen zu gelangen.

Was die eigentlich Deutsch Nachhilfe betrifft, so zielt diese meist immer auf ganz bestimmte Bereiche ab. In der Praxis ist es in den meisten Fällen so, dass vor allem das Schreiben von Diktaten und Aufsätzen geübt wird: Hiermit haben die Schüler ihre größten Probleme. Gerade beim Aufsatzschreiben hakt es sehr häufig: Den Schülern wollen einfach nicht die passenden Worte einfallen, was sich durch regelmäßiges Üben jedoch verbessern lässt. Gerade hier kann eine Nachhilfe in Deutsch einiges bezwecken. Andere Übungen werden natürlich ebenso gemacht wie zum Beispiel ein Training in Grammatik. Allerdings ist hier der Anteil schon nicht mehr so hoch, weil die Schüler eben mit den Diktaten und Aufsätzen ihre größten Schwierigkeiten haben.

Im Übrigen ist festzustellen, dass das Alter der Nachhilfeschüler in Deutsch vergleichsweise niedrig ist. Gerade junge Schüler, insbesondere Grundschüler haben mit dem Deutschunterricht ihre Schwierigkeiten. Hier ist es wichtig, schon möglichst früh anzusetzen, damit die Probleme frühzeitig behoben werden können – die Praxis zeigt, dass eine früher Nachhilfe dazu beitragen kann, die Deutschprobleme gut in den Griff zu bekommen, so dass die Schüler später deutlich weniger Probleme mit dem Deutschunterricht haben.