Schulanfang

Der Schulanfang ist ein großes Ereignis für Kinder und ihre Eltern

Mit dem Schulanfang beginnt für ein Kind, und natürlich auch für dessen Eltern, ein neuer Lebensabschnitt, bei dem sich nicht nur der Tagesablauf ändert.

 

Mit dem Schulanfang beginnt ein komplett neuer Lebensabschnitt für ein Kind, oftmals ändert sich hiermit der gesamte Tagesablauf für die Kinder und auch für die Eltern. Es gibt viele neue Eindrücke, die verarbeitet und verwendet werden müssen. Während bei den Kindern allerdings meist die Freude auf den Schulanfang überwiegt, stellen sich Eltern oftmals die Frage, ob ihr Kind überhaupt schon dazu in der Lage ist, den Schulalltag zu bewältigen. Fakt ist, dass alle Kinder, die bis zum 30. Juni des laufenden Jahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, schulpflichtig sind und zu einem angegeben Termin in der jeweiligen Grundschule vorgestellt werden müssen. Ein erstes Gespräch mit den Kindern wird dann zeigen, ob sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Manchen Schulen bieten auch Schnuppertage an, an denen die Kinder die Schule schon einmal kennen lernen können.

Für Kinder und Eltern ist der Schulanfang, beziehungsweise der erste Schultag, nach dem ersten Kindergartentag, ein außergewöhnlich spannender Tag. Sowohl die Kinder als auch die Eltern sind an diesem Tag sehr aufgeregt und voller Erwartungen. Zu Beginn des ersten Schultages versammeln sich Eltern und Kinder in der Aula oder in der Turnhalle der Schule. Oft ist es sogar so, dass sie vorigen ersten oder zweiten Klassen sogar noch ein kleines Programm für die Neuankömmlinge vorbereitet haben. Dabei werden Lieder gesungen, Gedichte über den Schulalltag vorgetragen und viele aufmunternde Wort von Lehrern gesprochen. Danach gehen die Kinder mit den Lehrern mit, um ihr neues Klassenzimmer kennen zu lernen. Hierhin können die Eltern ihre Kinder nicht begleiten sondern müssen warten, bis die Kinder, nach einer kleinen Ansprache des Lehrers, das Klassenzimmer wieder verlassen.

Viele Kinder denken, dass sie bereist am ersten Schultag lernt, wie man Buchstaben schreibt oder schwierige Rechenaufgaben löst. Lehrer versuchen aber als Erstes, den Kindern Aufgaben zu geben, die sie schon gut können. Das bedeutet, dass sie in der Regel erst einmal ein Blatt zum Malen bekommen. Das Thema kann sich dann mit der Schultüte oder auch anderen für die Kinder wichtigen Themen drehen. Dann können die Eltern ihre Kinder bereits nach der ersten Stunde wieder mit nach Hause nehmen, denn schließlich ist ja aller Anfang doch auch in erster Linie einmal anstrengend. Danach ist es an den Eltern, wie sie den ersten Schultag ihre Kindes weiter bestreiten. Es liegt in ihrer Hand, auch den Rest des Tages ereignisreich und im Kreise der Familien zu gestalten. Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.