Sonnenschutz

Vergessen Sie niemals Ihren Sonnenschutz

Sonnenschutz ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene durchaus sinnvoll. Nicht nur UV-Licht, sondern auch erhöhte Ozonwerte schädigen die Haut.

 

Wer schon einmal einen Sonnenbrand gehabt hat weiß, wie schmerzhaft sowas sein kann. So ein unfreiwilliger Fellwechsel ist äußerst unangenehm. Zudem kann man sich bei übermäßiger Sonneneinstrahlung intensive Verbrennungen und Schädigungen der Haut zuziehen. Der Körper versucht zwar, diese Schäden von selbst zu korrigieren, unterliegt dabei aber des öfteren einigen Fehlern. Diese Fehler können dann zu Flecken auf der Haut werden, die sich im schlimmsten Fall zu Tumoren entwickeln können. Dass es Sonnenschutz in verschiedenen Stufen gibt, hat durchaus seinen Sinn. Gerade Kinderhaut ist sehr empfindlich und sollte vor zuviel Sonne geschützt werden.

Im Sommer sind Kinder ja kaum im Haus zu halten. Obgleich man sie in der Mittagshitze drinnen beschäftigen sollte, reicht auch die Glut des Nachmittags oder späteren Vormittags durchaus um dauerhafte Schäden an der zarten Haut zu hinterlassen. Sonnenschutzmilch spendet zum einen Feuchtigkeit, die sehr wichtig ist und hält gewisse Strahlungen von der Haut fern. Da ein Kind noch nicht weiß, wann es sich schützen muss, ist es die Aufgabe der Eltern, diesen Sonnenschutz zu gewährleisten. Doch auch erwachsene Sonnenanbeter sollten sich ausreichend schützen.

Für Kinder sollte man auf jeden Fall sehr hohe Lichtschutzfaktoren wählen. Geht es besonders lange in die Sonne, sollte man gar auf einen so genannten Sunblocker umsteigen und auf jeden Fall mehrmaliges Eincremen vornehmen. Zudem sollte man nicht vergessen, den Kopf des Kindes mit einer Mütze oder einem Tuch zu bedecken, da ein Sonnenstich auch nicht sehr angenehm ist. Unter Sonnenschutz versteht man jedoch nicht nur diverse Cremes sondern auch Sonnenschirme und Markisen, die Schatten spenden. Denn es ist für niemanden angenehm und gesund, stundenlang in der prallen Sonne zu liegen.

Hitzeschläge können mitunter sogar tödlich enden. Also sollte man stets darauf achten, einen ausreichenden Sonnenschutz zu gewährleisten. Dieser ist zumeist leicht zu transportieren und aufzubauen, sodass man seine Gesundheit und die Gesundheit älterer Leute und Kinder nicht unnütz gefährden muss. Auch eine kleine Flasche mit Sonnenmilch passt bequem in jede Handtasche oder auch in einen Rucksack und sollte zur Standardausrüstung bei längeren Aufenthalten in der Sonne gehören. Außerdem sollte man stets darauf achten, dass man gerade bei großer Hitze genügend trinkt um nicht zu dehydrieren.