Praktikum Afrika

Mit einem Praktikum in Afrika erleben Sie eine fremde Welt

Warum nicht den Kontinent wechseln und ein Praktikum in Afrika absolvieren? Mit Sicherheit wird diese Art der Erfahrung den Menschen prägen und formen.

 

Um ein Praktikum in Afrika zu organisieren sollte man sich an eine darauf spezialisierte Organisation, beziehungsweise Institution wenden, die während der Vorbereitungsphase mit Rat und Tat zur Seite steht und gleichzeitig über die nötigen Kontakte verfügt, einen Praktikumsplatz anbieten zu können. Diese Organisationen kümmern sich weiterhin auch um die Unterkunft während eines Praktikums, unterstützen die Interessenten bei der Visumsbeschaffung, halten Einführungsseminare zu den Lebensgewohnheiten des Landes und informieren über alle wichtigen Punkte für das Praktikum in Afrika.

Außerdem haben sie Mitarbeiter vor Ort in Afrika, die jederzeit während des Aufenthalts aufgesucht werden können und bei Problemen weiterhelfen werden. Gerade Studenten, die während ihres Studiums eine Praxiserfahrung durchlaufen müssen, ziehen ein Auslandspraktikum einem Praktikum im eigenen Land vor. Ein Praktikum in Afrika ist speziell für Studenten der Sozial oder Kulturwissenschaften von Bedeutung, da wohl kaum ein anderes Land dieser Welt auf diesem Gebiet so viel Hilfe benötigt. Das Praktikum sollte dabei aber mindestens vier Wochen dauern. Längere Aufenthalten werden unter der Beachtung der Visumsbestimmungen auch gerne gesehen.

Beschafft man sich ein Praktikum in Afrika über eine der zahlreichen Organisationen, sollte man sich vorher die Kostenaufstellungen anschauen. Mit Sicherheit ist der Flug der teuerste Kostenpunkt auf der Kalkulation, jedoch manchen Organisationen haben spezielle Deals mit Fluggesellschaften ausgehandelt, die verbilligte Flüge nach Afrika anbieten. In der Regel fallen auch Anmeldegebühren und Vermittlungsgebühren an, wenn man eine Organisation mit der Suche nach der geeigneten Praktikumsstelle beauftragt.

Dafür bekommt man aber auch den bestmöglichen Service geboten und muss sich nur um wenige Sachen selbst kümmern. So kann man als Praktikant ganz sicher sein, dass keine wichtigen Unterlagen vergessen werden und dann vor Ort oder sogar schon am Flughafen fehlen. Das einzige, was eine solche Organisation benötigt, um arbeiten zu können, ist ein englischer Lebenslauf, ein Passbild und natürlich den Auftrag für die Praktikumsplatz Recherche. Wunschziele und Wunschtätigkeiten werden selbstverständlich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in Afrika berücksichtigt. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die man durch ein Praktikum in Afrika gewinnen kann, sind ein wichtiger Teil für die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen.