Watt Nordsee

Das Watt der Nordsee beschert wunderbare Naturerlebnisse

Ein Watt ist der Teil des Wattenmeeres, der bei Niedrigwasser aus dem Meer auftaucht. Das Watt der Nordsee besteht aus einem dicken Sedimentkörper.

 

Das Sediment, bestehend aus Schlick und Sand, liegt dabei älteren Schichten auf. Entstanden ist das Nordseewatt nach der Eiszeit. Zweimal täglich wird es bei Flut vom Wasser überspült. Das Watt wird von den Menschen auch wirtschaftlich verwertet. Durch Eindeichung und andere Landgewinnungsmaßnahmen entsteht so die fruchtbare Marsch, die ackerbaulich genutzt wird. Während der Ebbe kann man das Watt der Nordsee begehen. Zahlreiche Ausflüge ins Watt finden täglich statt. Besonderes Merkmal beim Betreten des Bodens ist, dass das Wandern aufgrund der verschiedenen Sedimentablagerungen teilweise sehr anspruchsvoll sein kann, wenn man beispielsweise in weicheren Bereichen tiefer in den Boden einsinkt.

Diese Wattwanderungen sind aber für die meisten Teilnehmer ein bleibendes Erlebnis, denn außer der interessanten Landschaft lassen sich auch zahlreiche Tiere beobachten. Es gibt unterschiedliche Wattarten. Das Sandwatt lässt sich meist sehr gut begehen. Mischwatt findet sich am ehesten in geschützter Umgebung, so zum Beispiel in der Nähe des Festlandes. Biologisch bedeutsam ist diese Form des Watts, weil hier relativ viel Biomasse produziert wird. Eine weitere Wattart stellt das Schlickwatt dar. Ein großer Wasseranteil sowie eine enorme Menge an organischen Substanzen zeichnen es aus. Vielfach in Buchten ist diese Wattform anzutreffen.

Das Watt der Nordsee ist aufgrund der Vielzahl seiner Lebewesen von Bedeutung. Viele Bewohner des Watts sind jedoch nicht ohne weiteres zu entdecken, da sie im Boden leben. Vor allem die Würmer, aber auch Muscheln, Krebse oder Schnecken sind Vertreter der im Boden lebenden Arten. Den vielen Vögeln in diesem Lebensraum dienen sie als Nahrungsgrundlage, aber auch den Fischen zu den Zeiten, wenn das Watt überschwemmt ist. Auch die Flora des Nordseewatts ist bemerkenswert.

Sie findet hauptsächlich dort geeignete Lebensbedingungen vor, wo das Land nicht zu lange vom Wasser überflutet wird, das sind vorwiegend die höher gelegenen Regionen. Gräser und Algen, aber auch viele andere Pflanzen sind hier beheimatet. Unter den Tieren gibt es zahlreiche auf das Watt und das Wattenmeer spezialisierte Arten. Vor allem spezielle Vogelarten kommen nur hier vor und sind für Ornithologen aus aller Welt lohnende Studienobjekte. Das Watt der Nordsee ist eine einzigartige Naturlandschaft, erhebliche Teile des Wattenmeers sind daher zum Nationalpark erklärt worden.