Adressenverzeichnis

Ein Adressenverzeichnis kann als Gedächtnisstütze dienen

Ein Adressenverzeichnis ist eine praktische Angelegenheit sowohl im Berufs- als auch im Alltagsleben, denn man hat seine Kontakte immer zur Hand.

 

Sowohl in seinem alltäglichen Berufs- als auch Freizeitleben hat man in der Regel viel mit verschiedenen Menschen zu tun. Dementsprechend kann es in manchen Fällen nützlich und praktisch sein, ein Adressenverzeichnis anzulegen, um die Adressen der jeweiligen Kontakte griffbereit vorliegen zu haben, wenn man diese benötigt. Auch wenn man bestimmte Kurse oder Seminare besucht, kann ein Adressenverzeichnis aller Teilnehmer eine sehr nützliche Angelegenheit darstellen. Ein solches Adressenverzeichnis kann man zum Beispiel in Form eines Adressbuches anlegen, welches man auch im Alltag mit sich führen kann.

Ein solches Adressbuch bekommt man im Prinzip überall im Handel, oder man kann es auch über das Internet bestellen. Ein Adressenverzeichnis in seinem Computer anzulegen ist ebenfalls eine sehr praktische und nützliche Angelegenheit. So kann man jederzeit auf die gespeicherten Adressen zugreifen und das Verzeichnis lässt sich zudem immer wieder problemlos um neue Adressen ergänzen, ohne dass Platzprobleme auftauchen, wie dies in einem normalen Adressbuch der Fall sein kann.

Zudem kann man sich wichtige Adressen oder auch das gesamte Adressenverzeichnis einfach ausdrucken und je nach Wichtigkeit der jeweiligen Adressen unterschiedliche Schriftgrössen und Schriftarten verwenden. Praktisch kann zum Beispiel auch eine kleine Adressenübersicht sein, die man im Portemonnaie mit sich führen kann. Ein Adressenverzeichnis lässt sich aber auch anderweitig nutzen und ausfindig machen. So kann man beispielsweise über das Netz auf das ein oder andere Adressenverzeichnis zugreifen und so manchmal an Adressen von Personen gelangen, nach denen man sich schon etwas länger auf der Suche befindet.

Hierbei kann auch die Benutzung von Suchmaschinen eine grosse Hilfe darstellen. Besitzt man ein ausgiebiges Adressenverzeichnis mit den unterschiedlichsten Kontakten, sollte man sich auch durchaus der Tatsache bewusst sein, dass die Weitergabe von Adressen und anderen persönlichen Kontaktinformationen dem Datenschutz unterliegt. So sollte man nicht einfach ohne die ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen Adressen und Daten aus dem Adressenverzeichnis an Dritte weitergeben, vor allem, wenn man diese und ihre Absichten nicht kennt. Über die genaue rechtliche Situation diesbezüglich kann man sich über das Internet näher informieren.