Springsättel

Springsättel sind speziell für das Springreiten konstruiert

Springsättel sind besondere Sättel, die extra für die Erfordernisse des Springreitens entwickelt wurden. Sie sind optimal für Pferd und Reiter.

 

Springsättel gehören beim Springreiten dazu wie Pferd und Reiter. Wer sich einigermaßen im Reitsport auskennt beziehungsweise diesem sogar nachgeht, der weiß ohne Frage Bescheid über die durchaus unterschiedlichen Erfordernisse und Bedürfnisse, die die einzelnen Disziplinen mit sich bringen. Bei der Dressur oder beim Pferderennen sind beispielsweise ganz andere Aspekte wichtig als beim Springreiten. Daher wurden für all diese Disziplinen auch spezielle Reitsättel entwickelt, ob nun die Dressursättel, die Rennsättel oder eben auch die Springsättel. So hat der Reiter immer das jeweils optimale Equipment zur Verfügung, und selbstverständlich wurde bei der Entwicklung und Konstruktion der entsprechenden Sättel auch immer an das Wohl des Pferdes gedacht. Das ist schließlich ganz genauso wichtig wie die optimale Ausstattung des Reiters.

Springsättel zeichnen sich im Wesentlichen dadurch aus, dass sie im Vergleich zum Dressursattel etwas länger sind. Außerdem verfügen sie über einen flacheren Sitz, was weit nach vorne gezogene Sattelblätter ermöglicht, die sich durch hohe Pauschen auszeichnen. So ist es gewährleistet, dass dem Knie des Reiters nach der Landung nach einem Sprung ein guter und fester Halt geboten wird. Im Vergleich zum Dressursattel sind Springsättel auch etwas breiter und verfügen über eine bessere Polsterung, was bei dieser Disziplin ganz einfach unbedingt notwendig ist.

Wer sich nicht nur in Sachen Springreiten, sondern auch bei der Dressur betätigt, für den ist es überlegenswert, statt auf reine Springsättel eventuell auf einen so genannten Vielseitigkeitssattel zurückzugreifen. Mit einem solchen Vielseitigkeitssattel kann man sowohl Dressur als auch Springen reiten. Gerade in Reitschulen ist dieser Satteltyp besonders häufig verbreitet, da er eben multifunktional einsetzbar ist und gerade für Anfänger ohne Zweifel einige Vorteile bietet.

Wer jedoch ernsthaft Springreiten möchte, für den führt früher oder später kein Weg daran vorbei, echte Springsättel einzusetzen. Selbst bei großen Vielseitigkeitsprüfungen ist es üblich, dass beim Springen spezielle Springsättel verwendet werden, da sie einfach die beste Performance bieten und in idealer Weise auf diese Disziplin abgestimmt sind. An dieser Stelle sollte man also lieber nicht versuchen Geld zu sparen, denn Springsättel sind für das Springreiten einfach das Beste, was man sich vorstellen kann.