Computerentsorgung

Computerentsorgung für Privatpersonen und Unternehmen

Die meisten Computerteile dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Deshalb muss eine fachgerechte Computerentsorgung vorgenommen werden.

 

Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Produktzyklen verkürzt haben. Computerbesitzer bekommen das besonders stark zu spüren. Wenn man sich heutzutage einen nagelneuen PC kauft, dann stellt man bereits ein paar Monate später fest, dass es schon wieder neue Computer gibt, die besser und zudem auch noch günstiger sind. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich in immer mehr Haushalten so genannter Computerschrott ansammelt. Hierbei handelt es sich sowohl um PC-Komponenten die nicht mehr eingesetzt werden weil sie durch neue Komponenten ersetzt wurden, als auch um defekte Computerteile.

Vielen Leuten stellt sich die Frage wie sie diese Teile entsorgen sorgen. Schließlich kann man die Computerteile nicht einfach in den Hausmüll werfen. Die Computerteile sind teilweise sehr umweltschädlich, denn sie enthalten die unterschiedlichsten Giftstoffe. Die Antwort auf die Frage der Entsorgung ist ganz einfach: man muss lediglich eine Computerentsorgung vornehmen. Das bedeutet, dass man Computer oder auch einzelne Computerbestandteile an entsprechenden Entsorgungsstellen abgibt. Eine dieser Entsorgungsstellen sind zum Beispiel Wertstoffzentren. In fast jeder Stadt oder zumindest in jeder Region findet man mindestens ein Wertstoffzentrum, wo man seinen Computerschrott entsorgen kann.

Ob man für die Computerentsorgung bezahlen muss, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In der Regel ist es so, dass Privatpersonen keine Gebühr für die Entsorgung entrichten müssen. Handelt es sich jedoch um Computer aus gewerblichen Einrichtungen, so kann es je nach Entsorgungsstelle möglich sein, dass für die Computerschrottentsorgung bezahlt werden muss. Allerdings sind die Entsorgungskosten auch nicht so hoch, von daher kann man diesen Punkt eigentlich vernachlässigen.

Übrigens sind die Computerhersteller sowie die Hersteller von Computerperipherie inzwischen gesetzlich dazu verpflichtet alte Computerteile beziehungsweise Computerschrott kostenlos entgegen zunehmen und diesen zu entsorgen. Um die Computerentsorgung über die Hersteller den Endkunden möglichst leicht zu machen sieht die Regelung vor, dass man als Endverbraucher die einzelnen Teile nicht direkt an die Hersteller senden muss, sondern dass man den Computerschrott einfach im Fachhandel abgibt. Der Handel leitet den Computerschrott dann an die Hersteller weiter.