Erntehelfer

Ohne Erntehelfer könnten wir vieles nicht kaufen

Erntehelfer haben eine wichtige Aufgabe, die von vielen nicht ernst genommen und belächelt wird. Es ist längst kein Job, den jeder machen könnte.

 

Viele Menschen gehen in den Supermarkt und kaufen Obst und Gemüse wie selbstverständlich ein. Nur wenige machen sich Gedanken darüber, woher die gekauften Sachen kommen, und wer sie angebaut hat. Diese Dinge sind jedoch längst nicht so uninteressant, wie viele glauben. Die Landwirtschaft ist ein Sektor, ohne den wir nicht leben könnten. Gleichzeitig gehen viele damit sehr gleichgültig um. Menschen, die auf dem Dorf wohnen, oder schon einmal als Erntehelfer tätig waren, wissen, wie knochenhart dieser Job ist.

Viele Reportagen zeigen, wie schön das Leben auf dem Land sein kann. Kälber werden geboren und kleine Schweinchen hopsen im Stall herum. Wie viel Arbeit ein Bauer hat, ist vielen nicht bewusst. Die Tiere sind das Eine, die Feldarbeit das Andere. Erntehelfer sind sehr wichtig, um die anfallende Ernte schnell und sauber zu erledigen. Dabei kann man die verschiedensten Jobs erledigen. Viele machen die Feldarbeit, um sich ein paar Euro dazuverdienen zu können. Die Aufgaben sind unterschiedlich. Einige Menschen sind damit vertraut, Erdbeeren zu setzen und sie in den richtigen Bahnen zu halten. Genauso kann man das mit Kartoffeln, Getreide und Möhren machen. Alle möglichen Lebensmittel, die man in Feld anbaut, müssen sorgsam verteilt und gepflegt werden.

Ist der Anbau erfolgt, hüten die Feldbesitzer ihr Gut, bis es reif zur Ernte ist. Oft ist das sehr arbeitsintensiv und viele helfende Kräfte werden benötigt. So schön wie es ist, ein Kilo frisches Obst zu kaufen, es muss erst gepflückt werden. Die Erntehelfer sind wie Schutzengel für den Bauern. Nur mit ihrer Hilfe kann man große Mengen abbauen, um sie zu verkaufen. Der Job ist anstrengend und schweißtreibend. Dafür wissen alle Erntehelfer nach einem Arbeitstag, was sie getan haben. Mit viel Stolz kann man seine Ausbeute begutachten. Viele werden nach Leistungen bezahlt, was einen enormen Ansporn gibt.

Hat man ein Mal einen solchen Job getan, wird man die Welt der Früchte und Gemüse mit anderen Augen sehen. Erntehelfer sind aus der Landwirtschaft nicht wegzudenken. Viele schätzen die Arbeit solcher Menschen. Wer sich selber auch mal einbringen möchte, kann sich Anlaufadressen im Internet holen. Viele Bauern sind dankbar über eine Unterstützung. Ein wenig Geld kann man sich dabei auch noch verdienen. Körperlich fit zu sein, ist natürlich Voraussetzung. Frischen Spargel lieben viele, das Stechen ist jedoch nötig und macht viel Arbeit.