Wertpapiere

Wertpapiere - Eine sichere und profitable Kapitalanlage

Die Wertpapiere gelten als eine der sichersten Kapitalanlagen weltweit und können zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge ideal eingesetzt werden.

 

Die Geschichte der Wertpapiere geht bis in das frühe 17. Jahrhundert zurück als die Niederländische Ostindien-Kompanie besser bekannt unter den Namen VOC gegründet wurde. Die Niederländische Ostindien-Kompanie war ein Handelsunternehmen und gab Wertpapiere heraus um die Gründung und anschließende Expansion finanzieren zu können.

Mit der Gründung der VOC begann eine Erfolgsgeschichte die zweihundert Jahre anhielt und auf ihren Höhepunkt über 4500 Schiffe unterhielt mit denen wertvolle Gewürze von Indien nach Europa transportiert wurden. Neben dem Gewürzhandel spielte der Passagiertransport ebenfalls eine wichtige Rolle für die Niederländische Ostindien-Kompanie die bereits wenige Jahrzehnte nach ihrer Gründung ein Monopol im Seehandel hatte und dies verdankte die erste Aktiengesellschaft der Welt nicht zuletzt ihrer Macht über den indischen Gewürzhandel.

Bereits im 17.Jahrhundert unterhielt die VOC weltweit ein halbes Dutzend Filialen weltweit und gilt daher als erster Konzern in der Wirtschaftsgeschichte. Doch der Erfolg und die Größe des Unternehmens führte dazu dass der Konzern immer schwerer zu kontrollieren war. Schließlich im Jahre 1798 endete mit der Auflösung die fast zweihundert Jahre erfolgreiche Geschichte der VOC wofür hohe Schulden und Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens mitverantwortlich waren. Heute gibt es weltweit zehntausende Unternehmen die Wertpapiere herausgegeben haben und an denen Anleger beteiligt sind.

Wer mit Wertpapieren sein Geld verdienen oder eine private Altersvorsorge aufbauen möchte der sollte darauf achten dass das Unternehmen gute fundamentale Daten hat und in einer relativ zukunftssicheren Branche tätig ist. Eine gute Entscheidungshilfe beim Kauf von Wertpapieren sind die Börsensendungen eines bekannten Berliner Nachrichtensenders wo fachkundige Experten regelmäßig Aktientipps geben und über den Aufbau einer privaten Altersvorsorge informieren. Die Geschäftszahlen der an der Börse notierten Unternehmen geben auch eine gute Auskunft ob der Kauf von Wertpapieren der betreffenden Firma sich lohnt.

Damit Wertpapiere überhaupt erst gekauft werden können wird ein Aktiendepot benötigt welches es bei Direktbanken bereits kostenlos oder für wenige Euro pro Monat gibt. Wer Wertpapiere kaufen möchte der sollte dies nur machen wenn Geld vorhanden ist welches für den normalen Lebensunterhalt nicht gebraucht wird. Die Wertpapiere international gut aufgestellter Unternehmen bringen je nach Branche eine jährliche Rendite von vier bis zehn Prozent und mehr womit eine gute private Altersvorsorge aufgebaut werden kann.