Strandurlaub

Strandurlaub an den schönsten italienischen Küsten

Strandurlaub an den schönen italienischen Küsten verspricht Erholung pur. An der Adria, der Riviera oder auf Sizilien, überall sind gute Strände vorhanden.

 

Plant man einen Strandurlaub in den Sommerferien, sollte man sich unbedingt über die zahlreichen Angebote an den italienischen Küsten informieren. Bereits in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts verbrachten viele deutsche Touristen ihren Strandurlaub zum Beispiel an der Adria. Rimini gehört hier wohl zu den bekanntesten Urlaubsorten, aber auch viele andere kleine Orte bieten bis heute viel Erholung und Sonne satt.

Eignet sich die Adria am besten für einen Strandurlaub mit der ganzen Familie, so findet man an der italienischen Riviera auch Ferienorte, die sich für Individualisten und Alleinreisende bestens eignen. Hier kann man einen Strandurlaub mit Auslügen in die nähere Umgebung verbinden. Monaco ist nicht weit entfernt, und auch Genua ist für eine Tagesreise gut geeignet. Das Hinterland besticht durch Berge, zahlreiche Olivenhaine und ursprüngliche Dörfer, in denen die Zeit still zu stehen scheint. Ein Ausflug in die glamouröse Welt von Monte Carlo bringt genügend Abwechslung in den Strandurlaub, so dass man sich am nächsten Tag wieder voll dem Strandleben hingeben kann.

Ein Strandurlaub auf Sizilien aber verspricht ein wirklich unvergessliches Erlebnis zu werden. Gerade an der Westküste in der Nähe von Trapani zeigt sich Sizilien von seiner schönsten Seite. Nicht nur der Strandurlaub als solcher ist eine Reise hierher wert, auch die wunderschöne Landschaft und die Mentalität der Sizilianer bieten dem Touristen hier alles für erholsame Ferien. Vor der Küste liegt die Gruppe der Agadischen Inseln, die man von Trapani aus gut erreichen kann. Auch der Besuch des Ätna eignet sich als abwechslungsreiche Unterbrechung des Strandurlaubs. Eine sehr interessante und beeindruckende Vegetation mit vielen Orangenplantagen und anderen Obstbäumen wird, je näher man dem Gipfel kommt, zu einer wüstenähnlichen Landschaft. Auch Agrigent mit seinen zahlreichen griechischen Tempeln aus dem Altertum lohnt mit Sicherheit einen Besuch. Vor allem der Heratempel ist absolut sehenswert.

Welche Küste Italiens auch immer man für seinen Strandurlaub bevorzugt, in allen Gebieten hat man die Möglichkeit für interessante Ausflüge in die nähere Umgebung. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen erlebt man einen schönen Strandurlaub, zum anderen machen die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Umgebung jeden Urlaub erst einzigartig.