Sizilien

Sizilien ist eine reizvolle Insel vor der Südspitze Italiens

Auf Sizilien prägen Oliven- und Mandelbäume sowie Weinreben das Bild. Sommer mit Sonnengarantie und milde Winter machen die Insel zum beliebten Urlaubsziel.

 

Die Insel Sizilien befindet sich im Mittelmeer, gehört zu Italien und liegt an der „Stiefelspitze“, etwa fünf Kilometer vom italienischen Festland entfernt. Urlauber mögen das „ursprüngliche“ Italien, das sie auf Sizilien finden, die vielfältige Vegetation und vor allem das angenehme Klima.

Auf der Insel ist es im Jahresdurchschnitt wärmer als im restlichen Land. Selbst im Winter sinkt die durchschnittliche Tagestemperatur auf Sizilien nicht unter 10 Grad Celsius. Mit knapp 28 Grad im sommerlichen Durchschnitt wird es zwar recht warm – doch nie so heiß, dass man am liebsten im Schatten bleiben möchte. Das wäre auch sehr schade, hat Sizilien doch vielfältige Reize zu bieten.

Reisende sind immer wieder vor allem von der Pflanzenwelt begeistert: Man findet Mandel- und Olivenbäume, soweit das Auge reicht. Dazwischen Weinreben und Zitrusfrüchte, auch Baumwolle und selbst Bananen wachsen auf Sizilien. In der Landwirtschaft spielen außerdem Weizen und Mais eine große Rolle. Die meisten Sizilianer verdienen ihr Geld in der Agrarwirtschaft, doch auch der Tourismus spielt als Einnahmequelle natürlich eine Rolle.

Neben der beinahe tropischen Vegetation und der Sonnengarantie im Sommer – von Juni bis September regnet es fast gar nicht – hat Sizilien auch viele schöne Strände zu bieten. Das klare Wasser des Mittelmeers lädt zum Baden ein. Eine weitere Attraktion, die sich kaum ein Sizilien-Urlauber entgehen lässt, ist der Ätna. Der mehr als 3.300 Meter hohe Berg ist der größte aktive Vulkan in ganz Europa. So spannend er für Touristen ist, so sehr prägt er das Leben der Menschen ringsherum: Man muss mit Ausbrüchen rechnen, und auch für die erhöhte Erdbebengefahr in der Region ist er mitverantwortlich.

Die Reize Siziliens wurden in der Vergangenheit als Kulisse für viele Filme genutzt. Dabei ging es häufig um die Mafia, die man mit der Insel verbindet. Besonders bekannte Werke sind „Der Pate“ und „Der Sizilianer“.

Wer auf Sizilien Urlaub machen möchte, kann verschiedene Wege der Anreise nutzen: Entweder man fährt mit dem Auto nach Süditalien – am besten bis Messina – und setzt dann mit einer Fähre auf die Insel über. Oder man wählt eine Zugfahrt, deren letzte Etappe ebenfalls mit dem Schiff zurückgelegt wird. Natürlich können Urlauber auch mit dem Flugzeug einschweben. Der größte Flughafen Siziliens befindet sich in Palermo, und er wird inzwischen auch von zahlreichen Billigfliegern regelmäßig angesteuert.