Wanderkarten

Wanderkarten bieten dem Wanderer verschiedene Vorteile

Als Wanderkarten bezeichnet man spezielle Landkarten, in welchen alle Wege, die als Wanderwege einer Region gekennzeichnet sind, abgebildet sind.

 

Wanderkarten sind Landkarten, welche dem Wanderer als Orientierung dienen, damit sich dieser nicht verirren kann. Besonders im Wald oder auch in Gegenden, in welchen man sich nicht auskennt, sind solche Wanderkarten von großem Vorteil. Man kann sich mit einer Wanderkarte nicht so leicht verlaufen. Außerdem kann man anhand vieler Wanderkarten die Zeit berechnen, welche man ungefähr für die geplante Wanderroute benötigen wird. Vor allem, wenn man in den Urlaub fährt und dort wandern möchte, sind spezielle Wanderkarten sehr wichtig. Wenn man sich also auf unbekanntem Gebiet befindet, wie es im Urlaub meist der Fall ist, dann können Wanderkarten dazu beitragen, sich nicht zu verlaufen.

Auf Wanderkarten sind alle Wanderwege, welche in einer bestimmten Region auch als solche gekennzeichnet sind, eingetragen. Man kann anhand einer Wanderkarte die genaue Wanderroute festlegen, an welche man sich am nächsten Tag halten möchte. Befindet man sich in einem Wandergebiet, in welchem man sich nicht auskennt, ist es wohl jedem Wanderfreund schon einmal passiert, dass er sich verlaufen hat und daraufhin viel zu weit gelaufen ist. Dieses Problem gehört der Vergangenheit an, wenn man eine Wanderkarte im Reisegepäck hat.

Natürlich kann es auch passieren, dass man sich trotz verschiedener Wanderkarten verläuft, weil man irgendwo vielleicht eine falsche Abzweigung gewählt hat oder Ähnliches. Doch mit den entsprechenden Wanderkarten ist dies kein Problem. Man muss nur versuchen, sich zu orientieren, um zu wissen, wo man sich ungefähr befindet und dann kann man sich anhand der Wanderkarten einen geeigneten Rückweg suchen, auf welchem man möglichst ohne größerer Umwege ans Ziel gelangt. Wanderkarten helfen dem Wanderer also nicht nur, damit er sich nicht verläuft, sondern sie sind auch sehr nützlich, wenn man sich dann doch einmal verlaufen hat.

Es gibt mittlerweile sogar schon spezielle Wanderkarten, auf welchen nicht nur die bekannten Wanderwege einer Region eingezeichnet sind, sondern welche dem Wanderer auch gleich ein Paar nützliche Tipps geben, welches die schönsten und sehenswertesten Wanderwege der Region sind. Auf solchen speziellen Wanderkarten sind zum Teil auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Wanderwege gekennzeichnet. So erkennt man bereits im Voraus, ob ein Wanderweg zu anstrengend ist, oder ob er doch langweilig werden könnte.