Windenergie

Die Windenergie gewinnt immer mehr an Bedeutung

Was die STromerzeugung anhand alternativer Energien angeht, so setzt Deutschland neue Maßstäbe. Vor allem die Windenergie spielt eine große Rolle.

 

Bisher haben wir den Großteil unserer Energie aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Steinkohle oder Braunkohle gewonnen. Doch leider gehen diese Rohstoffe langsam aber sicher zu Neige – was automatisch bedeutet, dass wir uns nach anderen Möglichkeiten und Lösungen zur Energiegewinnung umschauen müssen. Verstärkt wird die Erkenntnis vor allem durch die Tatsache, dass aufgrund der hohen Nachfrage nach den fossilen Brennstoffen deren Preise enorm angestiegen sind. Deshalb konzentriert man sich zunehmend auf die Erforschung alternativen Energieträger und Energien. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Windenergie eine ganz große Rolle. Erstaunlich ist vor allem, dass es sich hierbei um eine Form der Energie handelt, welche sich die Menschen schon vor langer Zeit zu Nutze gemacht haben. Man erinnere sich nur an die großen Windmühlen, die schon vor hunderten von Jahren schwere Mühlsteine angetrieben haben.

Die ersten Windräder die zur Stromerzeugung dienten wurden bereits in den Siebziger Jahren entwickelt. Erste Anlagen, die wirklich beachtliche Mengen an Strom generieren konnten wurden in den Achtziger Jahren entwickelt und gebaut. Aber dennoch stehen wir erst am Anfang von Entwicklung und Ausbau der Windenergie. Windräder die heutzutage aufgestellt werden, können bereits einiges leisten. Die richtig großen Windanlagen, die vor allem in den Küstenregionen anzutreffen sind, können bei voller Auslastung so viele elektrischen Strom erzeugen, dass eine Anlage den Energiebedarf von gut 5000 bis 10000 Personen befriedigen kann.

Die Windenergie ist deutlich auf dem Vormarsch. Vor allem im Norden Deutschlands werden von Jahr für Jahr immer mehr Großwindanlagen in Betrieb genommen. Allerdings ist diese Entwicklung nicht unbedingt auf das Umweltbewusstsein der Menschen zurückzuführen, sondern darauf, dass durch Windräder erzeugter Strom von der Bundesrepublik ordentlich bezuschusst wird. Windräder sind momentan ein sehr lohnendes Investment. Für die Einspeisung in das örtliche Stromnetz kassieren die Betreiber und Betreibergesellschaften enorme Geldbeträge. Sollte diese Subventionierung beziehungsweise Förderung eingestellt werden, so kann es passieren dass keine weiteren Anlagen mehr gebaut werden. Diese werden vermutlich erst dann wieder interessant sein, wenn sie noch effizienter arbeiten und bei gleicher Windstärke noch deutlich mehr elektrisch Energie erzeugen können.