Glasversicherung

Was bei einer Glasversicherung alles zu beachten ist

Eine Glasversicherung ist hilfreich. Gerade wenn man wertvolle Glasgegenstände besitzt und man diese gegen eine Zerstörung gut absichern möchte.

 

Jeder kennt das. Vor allem Leute, die kleinere Kinder haben. In der Regel sollte so etwas natürlich nicht passieren, aber wenn es einmal passiert, dass soll es nicht zum großen Ärgernis werden. Die Rede ist davon, wenn einmal eine wertvollere Glasscheibe oder etwas wertvolleres aus Glas zerbricht und kaputt geht. Da hilft, um unangenehme und höhere Kosten abzuwälzen ein Glasversicherung. Denn eine Scheibe ist beispielsweise doch recht schnell kaputt. Man mag es im ersten Moment kaum glauben. Doch dem ist so. Eine Glasversicherung ersetzt in der Regel zerbrochene Glas- und Kunststoffscheiben. Dazu gehören unter anderem alle Fenster, Glastüren, Glasbausteine, sowie spezielle Lichtkuppeln und Verglasungen am Dach. Dann kommt es immer darauf an, welches Tarif und welchen Versicherer man gewählt hat. Denn dann werden auch zusätzliche Dinge mit in die Versicherung eingeschlossen. Zum Beispiel werden dann auch Schäden an Spiegeln, Ceran Feldern oder auch Verglasungen an Möbeln bezahlt und übernommen.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Beitrage einer Glasversicherung entweder über die tatsächliche Größe der Glasflächen berechnen oder pauschal über die Wohnfläche in Quadratmetern. In der Regel ist es so, dass es meistens von den Versicherern Gesamtpakete gibt, in denen bei der Gebäudeversicherung oder auch Hausratversicherung alles, auch die Glasversicherung, mit eingebettet ist. Hier kann man nur soviel dazu sagen, dass sich ein Vergleich lohnt. Durchaus kann ein separater Vertrag wesentlich günstiger sein. Aber wie schon erwähnt. Nur ein Vergleich zeigt, ob es auch letztendlich wirklich so ist und sich auch entsprechend rechnet.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte, ist, dass im Falle einer Entsorgung des Glases auch Kosten entstehen. Bei einer guten Glasversicherung sind diese Kosten ebenfalls mit versichert. Aber auch, wenn es um die Montage von Glaselementen geht, gerade bei sehr großen, entstehen Kosten. Dann, wenn beispielsweise ein Kran oder ähnliches benötigt wird. Auch diese Kosten sollten letztendlich bei der Glasversicherung mit drin sein. Dann geht man kein Risiko ein. Auch ein wichtiger Aspekt ist, die Glasversicherung rechtzeitig abzuschließen. Denn ganz wichtig zu beachten ist, dass zum Beispiel bei einem Neubau die Bauleistungsversicherung Glas nur so lange absichert, bis die Fenster in das Gebäude kommen. Genau gegen das Risiko, wenn etwas während der restlichen Bauzeit zu Bruch geht, kann man sich dann mit einer Glasversicherung entsprechend absichern. Es ist also wichtig, alle Gegebenheiten vorher rechtzeitig abzuklären und sich zu informieren.