Busreise

Eine Busreise ermöglicht Ausflüge auch mit größeren Gruppen

Nicht nur Kegelclubs und Wandervereine wissen die Vorzüge einer Busreise zu schätzen. Auch als einzelner Reisender kann man sich einer Fahrt anschließen.

 

Eine Busreise hat immer viel mit Geselligkeit zu tun. Viele Stunden oder manchmal sogar mehrere Tage verbringt man mit seinen Mitreisenden auf engstem Raum, während der Fahrt gibt es viele Gelegenheiten zu ausführlichen Diskussionen. Gerade weil der Kontakt eng ist, werden Busreisen gerne von größeren Gruppen gebucht, die sich schon lange kennen. Das können Abteilungen einer Firma sein, die einen Betriebsausflug unternehmen, oder Vereine und große Freundeskreise. Alle Reisenden können während der Fahrt die schöne Landschaft genießen und sogar mit einem Glas Bier oder Wein miteinander anstoßen – schließlich braucht sich außer dem Fahrer niemand auf den Verkehr zu konzentrieren.

Wenn geschlossene Gruppen eine Busreise unternehmen, dann „chartern“ sie oft den ganzen Bus samt Fahrer. Viele Unternehmen haben sich auf solche Reisen spezialisiert. Die Kunden können ihren Trip entweder selbst organisieren oder auf fertig ausgearbeitete Touren zurückgreifen. So bieten Busunternehmen zum Beispiel Busreisen in große Metropolen wie Berlin, München oder Paris an – jeweils mit Hotelbuchung, Stadtrundfahrten usw. Die Teilnehmer einer solchen Reise müssen nur noch ihre Koffer packen und sich anschließend um nichts mehr kümmern.

Allerdings ist für jede Reise mit dem Bus immer eine bestimmte Mindestzahl von Teilnehmern erforderlich. Schließlich müssen der Bus, der Fahrer und gegebenenfalls der Reiseleiter bezahlt werden. Sind zu wenige Fahrgäste an Bord, verteilen sich diese Kosten auf zu wenige Schultern, die Reise wird folglich für den einzelnen zu teuer.

Busreisen gibt es aber nicht nur für größere Gruppen, die gemeinsam verreisen wollen, sondern auch für Einzelpersonen und Paare. Man kann sie wie jeden anderen Urlaub im Reisebüro buchen. Neben der Anreise zum Urlaubsort und dem Hotel bucht man in diesem Fall auch gleich die Reisebegleitung mit. Schließlich reist man ja nicht mit dem eigenen Auto an, ist also vor Ort nicht mobil. Stadtrundfahrten und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten unternimmt man deshalb stets mit dem Bus, der vor Ort bleibt – und somit auch gemeinsam mit den anderen Reiseteilnehmern. Daraus hat sich schon so manche Freundschaft entwickelt, und gerade diese Tatsache macht Busreisen auch für Alleinstehende reizvoll.

Eine besonders bekannte Form der Busreise, die ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll, ist die Kaffeefahrt. Dabei geht es mit dem Bus zu einem reizvollen Ziel, zum Beispiel zu einer Gastwirtschaft. Dort werden die Teilnehmer dann mit kleinen Geschenken begrüßt – und vor allem mit vermeintlich günstigen Angeboten überhäuft. Heizdecken, Rheumakissen und vieles mehr wird dann zu oftmals stolzen Preisen angeboten. Wer hier beherzt zugreift, verwandelt selbst die günstigste Busreise schnell in ein ziemlich teures Vergnügen.